Was darf man mit 18 wenn man noch zuhause lebt?

8 Antworten

Mit 18 darfst Du alles. Kannst kommen und gehen, wann Du willst, über Nacht wegbleiben, schlafen gehen, wann Du willst, die Nacht durchmachen ...

Sag Bescheid, dass Du gehst. Sorgen machen sich Eltern immer.

Wenn Du Einkommen hast, solltest Du Geld zu Hause abgeben.

Yukixxxxx
Fragesteller

Danke! Einkommen hab ich leider nicht. Ich bin mitten in der Oberstufe

beangato  16.01.2020, 23:33
@Yukixxxxx

Gerne. Dann können sie aaich kein Geld von Dir verlangen.

Du hast dich mit deinen Eltern zu arrangieren. Niemand soll den jeweils anderen in seiner persönlichen Freiheit einschränken. Deine Eltern können dich zur Kasse bitten, wenn du selber Geld verdienst und du deinen Beitrag zum Haushaltseinkommen leisten musst. Gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung für ein Zusammenleben, nicht erst, wenn man 18 ist. Wenn du jede Nacht erst dann nach Hause kommst, wenn deine Eltern schon im Bett liegen und die dann jedesmal wach werden, dann würde ich als Mutter/Vater dir ordentlich die Meinung geigen. Dass man sagt, wenn man weggeht und wohin man geht, ist für mich selbstverständlich. Deine Eltern sagen dir doch sicherlich auch, wenn sie gehen und wohin sie gehen. Gleiches Recht für alle.

Yukixxxxx
Fragesteller

Das versteh ich natürlich. Ich hatte auch nicht vor irgendwie krach zu machen, wenn ich mal weg geh und spät komme. Das mit dem sagen, dass man weggeht kenn ich leider nicht. Ich muss es immer sagen, was ich auch allermeistens tue. Aber mir sagt keiner Bescheid wenn er weggeht. Das finde ich ein bisschen schade.

1 Du darfst keine krach machen den die Nachbarn stört!

2 Ansonsten kannst du alles tun was du willst !

3 Deine Eltern könnten miete und Kostgeld Vordern! Aber nicht wann du ins bett gehst! Oder mit wem !Aber sie müssen deinen Partner nicht bei sich im haus /Wohnung dulden!

Bei mir galt schon mit 16 ich kann machen was ich will solange ich Pünktlich in der ausbildung bin.

Yukixxxxx
Fragesteller

Können sie auch geld fordern, wenn ich keine arbeit habe? Ich mache Abitur

herakles3000  16.01.2020, 23:37
@Yukixxxxx

Nein den Dan sind sie noch allein unterhaltspflichtig bis nach der bestandene ausbildung oder als Student bis du 25 bist !

Eigentlich kannst du alles machen was, nur wenn du nicht auf deine Eltern hörst können die dich rauswerfen. Deine Eltern können sagen, dass wenn du um 0 nicht ins Bett gehst, dann darfst du bei denen nicht wohnen und wenn sie wollen können sie auch Miete fordern.

Du kannst kommen und gehen wann du willst

Wenn deine eltern geld verlangen müsstest du es zahlen

Yukixxxxx
Fragesteller

Wenn ich kein geld habe, aber noch zur schule gehe, könnten sie mich dann wegschicken?

maja0403  16.01.2020, 23:55
@Yukixxxxx

Das wäre äußerst unklug weil deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig sind. Hast du denn irgendwelche Befürchtungen?

Yukixxxxx
Fragesteller
@maja0403

Naja. Es gibt bei uns selten Ärger. Aber wenn das fass dann doch mal überläuft, gibt es richtig Ärger. Deshalb versuche ich stress zu vermeiden.

maja0403  17.01.2020, 00:01
@Yukixxxxx

Dann ist doch alles ok. Das man mal aneckt ist normal und das dein Vater vielleicht auch mal gereizt ist, ist auch normal. Wenn man viel arbeitet passiert das eben. Solange nicht grundsätzlich nur Druck und eine total miese Stimmung herrscht, kann man das doch gut aushalten.

Zum Thema Verbote: Väter haben oft eine Art Beschützerinstinkt ihren Töchtern gegenüber. Oft kompensieren die Mütter, die fehlt hier aber. Wenn es nicht zu arg und einengend ist, siehs einfach positiv. Er macht sich nur Sorgen und will dein Bestes.