Was darf man eigentlich im Hotel mitnehmen und was nicht?

6 Antworten

Alles was angeschraubt ist z.B. Duschkopf, Klobrille, Türen.... und Elektronik z.B. Fernseher, Telefon, Klimaanlage.... muss da bleiben😉

Ich hab mal so aus verschiedenen Hotels Näh-Sets, Nagelfeilen und Gästepantoffeln mitgenommen. Hab die im Urlaub nicht gebraucht aber fand die ganz praktisch. Das sind ja eh wegwerf Sachen, die die nicht für die nächsten Gäste nochmal benutzen können.

Ich erinnere mich auch noch an einen Urlaub, wo ich die Fernbedienung mit Heim genommen hab, aber nicht mit Absicht. Irgendwann nach einer Woche Urlaub oder so, war auf einmal die Fernbedienung weg. Wir haben alles abgesucht, aber das Ding war weg. Wir sind noch an die Rezeption gegangen und haben bescheid gesagt, weil wir dachten die Putzfrau hat die bestimmt aus versehen irgendwie mitgenommen. Aber das Ding ist nicht wieder aufgetaucht und es gab auch keinen Ersatz. Hat uns schon ein wenig geärgert, aber es waren ja nur noch ein paar Tage und der lief eigentlich eh nur abends zum einschlafen. Als ich dann wieder zu Hause war, meinen Koffer ausgepackt hab und Wäsche waschen wollte, hab ich in der dreckigen Wäsche diese scheiß Fernbedienung gefunden 😹😭🙈

mitnehmen kann/darf man eigentlich nur die Dinge, die kostenlos für den baldigen Verzehr/Verbrauch in Portionsgrößen angeboten werden, wie da zB sind die Schokolade als "Betthupferl" auf den Kopfkissen, oder auch die kleinen Seifensrücke im Badezimmer, die Mitnahme von allen anderen Dingen, wie Handtücher, festmontierte Seife/Duschbad, Zahnputzbecher/Gläser, Föhn, Bademantel usw sind ganz klar Diebstahl, die Getränke aus der Minibar dürfen ebenfalls mitgenommen werden, müssen aber beim auschecken an der Rezeption bezahlt werden

Hi Autipoly2flu

Rechtlich gesehen eigentlich nichts.

LG Laurimatecacy

Pflegeartikel, die dem Gast im Badezimmer bereitgestellt werden. Alles andere ist Eigentum des Hotel und sollte auch nach Abreise des Gastes dort verbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sowieso weggeschmissen wird, wenn es benutzt, oder angebrochen wurde. Seife, diese Tütchen mit Wattestäbchen und Wattepads, Duschgel, Bodylotion in diesen Probiergrößen.