Was sind für euch ick's / red flags beim Dating?

6 Antworten

ich mag die Bezeichnungen Red Flags/Icks nicht so gerne, aber hier einfach Dinge die mich persönlich stören würden:

Irgendwelche Menschenverachtenden Ansichten(sei es Rassismus, Sexismus, Faschismus, Queerfeindlichkeit,..), Fleisch essen (bin vegan, vegetarische*r Partner*in fände ich noch ok), vollkommen andere politische Einstellungen, viel Alkohol trinken oder rauchen, sehr religiös (habe nichts mit Religionen am Hut, ist mir auch egal wenn andere religiös sind, aber die meisten Glaubensrichtungen überzeugen mich überhaupt nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt dieses Ick- und Redflagdenken überhaupt nicht.

Denn hierbei legt man bei der Partnersuche seinen Fokus auf das Nicht-Perfekt-sein. Man achtet hierbei vor allem auf die negativen Aspekte eines Menschen, anstatt sich auch auf die positiven zu konzentrieren.

Außerdem trifft man die Wahl, ob der Andere geeignet für einen selbst ist danach, ob er Redflags erfüllt, oder nicht. D.h. wenn der Andere eigentlich keine Eigenschaften hat, die kompatibel mit einem selbst ist, jedoch außerdem keine Redflags hat, stufen wir ihn trotzdem als potentiellen Partner ein, da darauf, wo der Fokus gelegt wurde, im positiven erfüllt wurde.

Dazu wird hier verallgemeinert. Es wird gesagt “Wenn er …… macht ist das ein Ick”. Also nimmst du eine Charaktereigenschaft eines Menschen aus dem Kontext und stellst es gleich mit Charaktereigenschaften anderer Menschen. Erstens kann man Charaktereigenschaften nicht verallgemeinern und oft auch nicht vergleichen, da diese bei jedem Menschen vollkommen verschieden sind. Zweitens kann man Charaktereigenschaften nicht aus dem Kontext nehmen, da alle Charaktereigenschaften zusammen den Charakter ausmachen. Eine Eigenschaft rauszunehmen macht ohne Kontext oft keinen Sinn und eine einzelne Eigenschaft macht nicht den kompletten Charakter.

Um jetzt endlich die Frage zu beantworten, so richte Icks oder Redflags habe ich nicht. Eine Redflag ist für mich, wenn wir zwei nicht zusammenpassen, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Red Flags sind auf jeden Fall Sachen wie rauchen, mindset mit Frauen gehören in die Küche und so, falls er muslimisch ist stark religiös zu sein, unselbstständig, schlechte (Schul-) Bildung, keine Kinder/Tiere mögen, oberflächlich sein, nur Sex wollen, keine richtigen Zukunftspläne, Homophobie, respektlos bzw asozial sein, Beleidigungen wie hrs zu benutzen und so weiter

Ruzzzzzzzz  23.01.2024, 23:29

👏👏👏 du sprichst mir aus der Seele, ich wünsche dir eine respektvolle und gesunde Beziehung 🙌

Wenn er von Anfang an nur von sich redet und sich alles um ihn dreht, und ihn mein Leben nicht wirklich interessiert.

Mein Ex ist totaler Egozentriker - nur was ER wollte war wichtig, alles musste IHM passen. Meine Meinung und Bedürfnisse waren völlig egal.

Und das möchte ich mir echt nicht noch mal antun.

Ansonsten starke Raucher, Veganer und sehr religiöse Typen.

Wenn sie noch nicht mit ihrem Ex abgeschlossen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung