Was darf man als Christ alles nicht (evangelisch)?

8 Antworten

Paulus erwähnt z. B. im Galaterbrief Dinge, die Christen nicht tun sollen und Verhaltensweisen, die Christen zeigen sollen:

  • "Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen" (Galater 5,19-20).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Warum liest du, als Christ, nicht das Evangelium? Auch die apostolischen Briefe beantworten deine Frage. Stehlen, Morden, Lügen und Betrügen sind ja bekannte Dinge, die ein Christ nicht tun darf, aber das trifft ja auf alle zu. Doch es gibt auch viele moralische Dinge, die ein Christ beachten muss. Denn Unmoral ist etwas verwerfliches für Gott, genau wie Götzendienst und Anbetung von Götzen. Selbst Habsucht wird in der Bibel als Götzendienst bezeichnet. Für manche ist sein Bauch der Götze. Das alles erfährst du, wenn du ab Matthäus bis Offenbarung die Bibel liest. Dann erfährst du alles, was ein Christ nicht darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besorge Dir einfach das Neue Testament, das steht es. Es ist immer besser, selber zu erfahren, als durch die anderen Menschen.

Hier bekommst Du eines kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

___________

Wenn Du Menschen suchst, die mit Dir zusammen die Bibel lesen und auslegen, hier gibt es die kostenlosen Alphakurse

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Iohanes  26.11.2022, 19:27

Vergiss das alte Testament nicht! Es gehört unabänderlich zur Bibel!

Wenn es dich dann zurecht graust, überlege gut ob es das ist was DU wirklich willst und glaubst!

Friedliebender  26.11.2022, 19:38
@Iohanes

Es gibt vieles aus dem alten Testament, das für Christen nicht mehr bindend ist.

Iohanes  26.11.2022, 19:41
@Friedliebender

Nein! Jesus hat sich nie gegen die Worte seines Vaters gestellt! Wie auch bei Unfehlbarkeit, Allmächtigkeit und Allwissenheit, wenn man selber zur Trinität zählt?

unknow100034  26.11.2022, 20:08
@Iohanes

Es behauptet sich niemand, dass er das tat. Allerdings sind viele Gesetze im alten Testament an das Volk Israel gerichtet und nicht an Christen.

Iohanes  26.11.2022, 20:18
@unknow100034

Gott hat alle Menschen erschaffen, oder?

Und wenn er es für Juden gemacht hat dann auch für Jesus und seine Jünger, die waren schließlich Juden!

unknow100034  26.11.2022, 20:54
@Iohanes

Natürlich hat Gott alle Menschen erschaffen.

Aber Christen sollen sich an das Gesetz Christi halten:

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt …Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matthäus 22,37-39)

Einige Gesetze/Regeln des AT fallen unter die Kategorie „Gott lieben“ und andere fallen unter die Kategorie „Nächstenliebe“.

Iohanes  26.11.2022, 21:00
@unknow100034

Wieder so ein Unfug! Weder Christen noch sonstige Angehörige irgendwelcher Aberglaubensgruppierungen sind da irgendwie besser als andere! Hier gab es zum Glück die Zeit der Aufklärung! Das hat diesem Wahn etwas Einhalt geboten!
Haltet euch einfach an hier geltende Gesetze und gut!

Außerdem können Gläubige froh sein dass es hier Religionsfreiheit gibt! Nur vergesst dabei nicht dass das auch für Weltanschauungen gilt und vor allen Dingen dass sich auch Religion an Recht und Ordnung halten muss! Und zwar an das hier geltende Recht!

Friedliebender  26.11.2022, 21:04
@Iohanes

Wo sagte ich, Jesus hätte sich gegen die Worte seines Vaters gestellt? Zudem, die Trinität ist eine Lüge Satans.

unknow100034  26.11.2022, 21:22
@Iohanes
Weder Christen noch sonstige Angehörige irgendwelcher Aberglaubensgruppierungen sind da irgendwie besser als andere!

Da hast du recht, anders habe ich es ja auch nicht behauptet.

Haltet euch einfach an hier geltende Gesetze und gut!

Ich halte mich daran, keine Sorge 😉

Außerdem können Gläubige froh sein dass es hier Religionsfreiheit gibt!

Das bin ich sehr!

Nur vergesst dabei nicht dass das auch für Weltanschauungen gilt und vor allen Dingen dass sich auch Religion an Recht und Ordnung halten muss!

Was anderes behauptet hier niemand.

Ich weiß jetzt nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du so aggressiv Antwortest, mit Dingen, die niemand anders behauptet hat, keine Ahnung wie du überhaupt darauf kommst?!

Iohanes  26.11.2022, 21:30
@unknow100034

Es ist einfach so dass Religionen gezeigt werden muss dass es zwar ihr Recht ist zu glauben was sie wollen, aber dass es auf unbeweisbaren Geisterglauben basiert und dass nur die hier geltenden Regeln und Gesetze Gültigkeit haben!

Religionen gehören ins rein Private!

unknow100034  26.11.2022, 21:48
@Iohanes
Es ist einfach so dass Religionen gezeigt werden muss

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass nicht jeder Gläubiger religiös ist.

dass es zwar ihr Recht ist zu glauben was sie wollen,

So ist es.

unbeweisbaren Geisterglauben basiert

Das ist dein Glaube, nicht meiner. Siehst du, du glaubst sogar selbst an etwas.

dass nur die hier geltenden Regeln und Gesetze Gültigkeit haben!

Ich hoffe dir ist bewusst, dass einige Gesetze hier in Deutschland die 10 Gebote widerspiegeln. Achja, es gibt übrigens keine Regel, die gegen das Gesetz hier verstößt. Also Wieses der ganze Hass und Aufwand um nichts?

Iohanes  26.11.2022, 21:54
@unknow100034

Ich glaube! Ich glaube dass 2 Kilo Rindfleisch eine gute Brühe ergeben, wenn man einiges an Gemüse und Gewürzen und nicht zuviel Wasser drann gibt!

😉

Iohanes  26.11.2022, 22:07
@unknow100034

Soso, Diskriminierung der Frau?

In der Bibel, wie steht es mit Homosexuellen?

und mit Kindererziehung? Sprüche 19:18?

Und Jesus? Ich bin gekommen zu bringen das Schwert?

Und Matthäus 15 22-27?

das zeigt ausgerechnet Jesus als Rassisten!

toll!

unknow100034  27.11.2022, 01:04
@Iohanes

Also ich als Frau habe noch nie Diskriminierung als Christin erlebt, außer von Nichtchristen.

und mit Kindererziehung? Sprüche 19:18?

Dort steht, dass man seine Kinder richtig erziehen soll, was soll daran so verkehrt sein, um seine Kinder zu sorgen?

In der Bibel, wie steht es mit Homosexuellen?

Kommt drauf an wie man es interpretiert. Ein wirklich richtiges Verbot gibt es eigentlich nicht. Wer er allerdings als Sünde ansieht: Jeder Mensch sündigt und das steht auch so in der Bibel, aber dafür haben wir ja Jesus.

Und Jesus? Ich bin gekommen zu bringen das Schwert?

Was gibt es dabei zu kritisieren?

Und Matthäus 15 22-27?

Lies mal weiter bis Vers 28 😉

das zeigt ausgerechnet Jesus als Rassisten!

Wa ist denn Kette rassistisch, wenn Jesus jemanden heilt, die nicht mal an ihn glaubt? Das ist für mich alles andere als rassistisch.

Iohanes  27.11.2022, 08:26
@unknow100034

Du erlebst es hier nicht? Was glaubst Du warum es hier überhaupt noch die Diskussion über Gleichberechtigung gibt? Das sind immer noch Nachwirkungen des Einflusses der Kirche! ( die Frau sei dem Manne Untertan!)

Was du hier als Christentum erlebst hat nicht viel mit der Bibel zu tun! Was glaubst Du warum der Papst sich so schwer tut? Der kennt die Bibel und ist „Stellvertreter Gottes!
Sorry, ich glaube Du hast keine Ahnung von dem was du denkst zu glauben!

unknow100034  27.11.2022, 11:24
@Iohanes
Du erlebst es hier nicht? Was glaubst Du warum es hier überhaupt noch die Diskussion über Gleichberechtigung gibt? Das sind immer noch Nachwirkungen des Einflusses der Kirche! ( die Frau sei dem Manne Untertan!)

Und was soll ich jetzt dafür können? Ich richte mich nach der Bibel, seit haben Frauen und Männer Gleichberechtigung.

Was du hier als Christentum erlebst hat nicht viel mit der Bibel zu tun!

Doch, tatsächlich. Mein Glaube basiert auf der Bibel, in der ich mehrfach täglich lese.

Was glaubst Du warum der Papst sich so schwer tut? Der kennt die Bibel und ist „Stellvertreter Gottes!

Hm, vielleicht weil die Katholische Kirche insgesamt viele unbiblische Lehren hat? Ich weiß es nicht.

Sorry, ich glaube Du hast keine Ahnung von dem was du denkst zu glauben!

Ich richte mich nach der Bibel. Das ist alles.

Iohanes  27.11.2022, 11:26
@unknow100034

Okay, dann züchtige deinen Sohn, solange da Hoffnung ist, aber töte ihn nicht!

( Sprüche, König Salomon)

unknow100034  27.11.2022, 13:42
@Iohanes

Ich habe dich schon mal gefragt, was daran falsch sein soll seine Kinder zu erziehen, darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Iohanes  27.11.2022, 14:52
@unknow100034

wenn du so kommst musst Du dich nicht wundern wenn dir deine Kinder von Amts wegen genommen werden!

unknow100034  27.11.2022, 16:50
@Iohanes

Ich glaube eher, dass das Amt mir meine Kinder wegnehmen würden, wenn ich dienlichst erziehen würd eins mich nicht um sie kümmern würde. Also das genaue Gegenteil.

Iohanes  27.11.2022, 17:19
@unknow100034

Wer seine Rute schonet, der hassed seinen Sohn, wer ihn aber lieb hat der züchtiget ihn bald!

Sprüche 13:24

Dann also hau drauf bis die Schwarte kracht!

unknow100034  27.11.2022, 18:13
@Iohanes

Es gibt Menschen, die setzen sich mit einem Bibelvers auseinander und dann gibt es Menschen, die reißen Verse einfach aus dem Kontext.
Sicher würde ich mein Kind (ich habe nicht mal Kinder) niemals schlagen und das wäre definitiv auch nicht in Gottes Willen, wenn man dich die Bibel im gesamten mal anschaut. Auch muss man bedenken, aus welcher Zeit dieser Text stammt, damals war es Oberlichter seine Kinder mit Gewalt zu erziehen, zumal diese Vers auch aus dem AT Testament stammt und nicht aus dem neuen Testament. Würden Eltern ihre Kinder schlagen, würden sie gegen das Gebot von Jesus verstoßen.
Auch auf die Übersetzung muss geachtet werden:

Was die neue Einheitsübersetzung mit Ruteübersetzt hat, heißt auf Hebräisch schewæt. Bekannt ist das Wort aus Psalm 23: Du bist bei mir, dein Stock (schewæt) und dein Stab, sie trösten mich. Das klingt nicht wirklich nach Prügelstrafe. Die älteste uns bekannte Übersetzung des Verses ins Griechische, die Septuaginta, bietet: „Wer die baktēría spart, hasst seinen Sohn: der [ihn] aber liebt, erzieht ihn sorgfältig.“ Das Wort für das Erziehungsmittel wird ebenfalls in der griechischen Fassung von Ps 23 gewählt: Dein Stab und dein Stock (baktēría), sie haben mich getröstet.Für „erziehen“ wählt die Septuaginta das Verb paideúō, von dem sich unser heutiges Wort Pädagogik ableitet.
Mit anderen Worten, schon in der Antike hat man diese Aussage nicht als Aufforderung verstanden, sein Kind zu prügeln. Der Gegenstand, mit dem man erzieht, kann auf den Hirtenstab oder das Szepter des Königs bezogen werden. Es geht darum, durch Anleitung zu schützen. Ein Hirte verwendet seinen Stab ja nicht, um seine Schafe zu schlagen. Eine sinngemäße Übersetzung des Verses aus Spr 13,24 lautet daher: Wer sein Kind liebt, der erzieht es. Dass Liebe etwas mit Erziehung zu tun hat, bestätigt auch ein Blick ins neue Testament. Hier sagt Christus in Offb 3,19: Ich – all denen ich Freund bin: die weise ich zurecht und erziehe (paideúō) sie. Sei also eifrig und kehr um (Ü: Fridolin Stier). Ich meine, dass all die Unrecht haben, die mit Berufung auf die Heilige Schrift ihre Kinder schlagen – was in unserem Land gottlob gesetzlich verboten ist.

https://blog.theologischekurse.at/2020/08/03/wer-sein-kind-liebt-der-schlaegt-es/

Ich habe auch überhaupt keine Lust mit dir hier rum zu diskutieren. Wie du selbst schon geschrieben hast, haben wir in Deutschland Religionsfreiheit und somit musst du eben akzeptieren, dass es hier Menschen gibt, die gläubig sind. Wie du dir die Verse aus der Bibel ausmalst ist mir eigentlich relativ egal. Ich beobachte mir leider sehr oft, dass viele einfach irgendwelche Verse aus dem Kontext reißen, oder sich gar nicht damit beschäftigen, wodurch es oft zu Missverständnissen kommt, was wirklich sehr schade ist. Wie du selbst schreibst, gelten die deutschen Gesetze hier und das ist auch gut so, einige davon widerspiegeln die einige Gebote/Regeln der Bibel. In der Frage hier geht es lediglich darum, ob Christen zu Intolerant sind und diese Frage habe ich aus meiner Sicht als Christin beantwortet. Wenn du so einen enormen Hass gegenüber Christen empfindest, dann tut mir das sehr leid für dich. Ich weiß nicht, woher du deinen Hass hast oder was dich dazu treibt, aber das ist auch nicht meine Angelegenheit. Wir sollten alle friedlich miteinander umgehen.

Ich wünsche dir alles gute!

unknow100034  27.11.2022, 18:45
@Iohanes

Danke, das kann ich gerade mit Fieber echt gebrauchen. Dir wünsche ich Ruhe und Gelassenheit.

Iohanes  27.11.2022, 18:46
@unknow100034

Danke! Das sind gute Wünsche die jeder gut gebrauchen kann!

Also auch zur Gesundheit: gute Besserung!

Als echter Christ, der Jesus - Gott - liebt, weil er ihm alle Sünden vergeben hat, dem ist NICHTS verboten, weil er Jesus liebt und ihn nicht kränken will.

„weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭10‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.10-12.SCH2000

Ich bin auch evangelisch und so eine ähnliche Frage gab es doch heute schon mal.

Lies doch einfach da nach. Ich vermute das warst auch du?

Leonaaa2412
Fragesteller

Nein

das war ich nicht aber danke