Was darf man alles nicht vor der Ehe laut der Bibel?

3 Antworten

Petting und Sex vor der Ehe wird in der Bibel nicht explizit erwähnt.

Um ein Verbot trotzdem biblisch zu begründen, nennt man das einfach Unzucht. Und da Unzucht in der Bibel nicht abschließend definiert ist, kann man da reinwerfen, wie man lustig ist. Auch Masturbation und Sex während der Menstruation.

Der Bibel geht es bei Ehe um Besitz der Frau und nicht um Sexualmoral.

Der Vater darf die Tochter als Sklavin verkaufen:

 7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.

Die vergewaltigte Frau war auch nicht mehr unverheiratbar:

Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/

Samuel296
Fragesteller

OK 👌

laut der Bibel?

Als Frau darfst Du fast nichts und als Mann darfst Du fast alles, zB schon eine Ehefrau haben.

Samuel296
Fragesteller

Finde ich nicht so und beide müssen heiraten um einen Partner zu haben.

BillyShears  03.10.2023, 10:44
@Samuel296

Die Frage war nicht wie Du das findest, Du hattest explizit danach gefragt wie es "laut der Bibel" ist.

2desmond  03.10.2023, 10:51
als Mann darfst Du fast alles, zB schon eine Ehefrau haben

Sonst nicht.

Alles klar.

BillyShears  03.10.2023, 11:04
@2desmond

Die Bibel erlaubt und reguliert die Polygamie (nur) für Männer. Dürfte vielleicht bekannt sein.

Keine Unzucht betreiben.

Auf Deutsch

  • Keinen Geschlechtsverkehr .
  • Kein Petting
  • Keine Onanie

Man soll die Tugend der Keuschheit pflegen.

Da all dies mit Gedanken ,Küssen und Händchen halten etc..beginnt und mit den Augen .

Soll man alle Situationen strikt meiden die eben solches begünstigen könnten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Mayahuel  03.10.2023, 07:19
Auf Deutsch

es wurde gefragt "laut Bibel".

Und nicht nach "was sich Christen aus den Fingern saugen".

Samuel296
Fragesteller
@Mayahuel

Hi hast schon Recht, aber das hat etwas damit zutun was die Leute da ableiten, deswegen gibt es verschiedene Meinungen bei manschen Sachen.

2desmond  03.10.2023, 10:25

Du hast das alles mit dem Islam vervechselt. Das nennen die "Zina", was du sagst.

Samuel296
Fragesteller
@2desmond

Wie meinst du das und was wäre dann das richtige?

2desmond  03.10.2023, 10:49
@Samuel296

Das was du beschreibst, sind Vorschriften im Islam, nicht im Christentum.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌