Was darf ein Outfit für die Schule maximal kosten (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

200-300€ 24%
Über 2000€ 19%
unter 100€ 14%
100-200€ 14%
300-500€ 14%
500-1000€ 14%
1000-2000€ 0%

17 Antworten

Ist doch egal?

Bei mir Kosten die Hosen am meisten in der Regel. Weil ich lieber einmal mehr Geld ausgebe und die auch lange tragen kann, als oft nur ein bisschen.

Mein Outfit kostet so viel, wie es eben kostet.
Ich hab Teile von 5 bis 100 oder mehr Euro im Schrank und kombiniere das wie es mir gefällt. Zu dem hab ich auch einige selbst gemachte Sachen, deren Wert man nicht mal bestimmen kann.
Z.b. hab ich ein Kleid selbst genäht, der Stoff hat circa 40 € gekostet aber ich hab fast zwei Wochen täglich dran genäht.

Und es ist ja auch klar, dass ein Outfit mit einfacher Jeans und Basic Shirt weniger insgesamt gekostet hat, als Shirt und Jeans mit echtleder Jacke.

Über 2000€

Alleine mit meiner Uhr komme ich über die 2000€, weitaus drüber.

Außerdem sollte es jedem selbst überlassen sein was er anzieht und wofür.

Zusammen komme ich durchschnittlich auf ~14000 Euro, allerdings lebe ich auch in einer Gegend mit gehobenen Standard und das ist hier durchaus normal.

LG

AnnaRodriguez02
Fragesteller

Mir gehts halt genauso wie dir, deshalb wollte ich mal fragen, was so normal ist☺️ Ich kenne nur ganz arm oder ganz reich… irgendwie schwierig😬

verreisterNutzer  02.04.2018, 16:31

Hast du dir schon mal was selbst erarbeitet, dass du so protzen musst? Eine Uhr sollte eine einmalige Anschaffung sein, besonders bei diesem Wert.

Ich war in meinem Hauptberuf in der Geschäftsleitung einer international tätigen Firma und hatte da natürlich Repräsentationspflichten. Mein Sohn jedoch nicht.

Ich habe mir, nur wenn es nicht anders ging, die Anzüge und Schuhe machen lassen, aber die konnte ich dann jahrelang verwenden.

Meine Uhr trage ich seit 21 Jahren und mein Sohn durfte bei mir im Büro einen Mini-Job beginnen, sobald er alt genug war. Das Geld stand frei zu seiner Verfügung, falls seine Wünsche über das hinausgehen sollten, als der Betrag, den wir zur Verfügung stellten.

Ganz locker hätte ich ihm auch jedes Label kaufen können und ihm eine Prasserei, wie deine unterstützen können.

Er kam aber mit seinen 500€ p.a. gut aus, da er kein Markenfetischist war und die Sachen ausschließlich nach Gefallen aussuchte, egal in welchem Kaufhaus.Nackt musste er nie zum Gymnasium gehen.

Zusammen komme ich durchschnittlich auf ~14000 Euro, allerdings lebe ich auch in einer Gegend mit gehobenen Standard und das ist hier durchaus normal.

Auch in einer gehobenen Gegend, in der wir bei Düsseldorf sicherlich auch sind, kommt man unter 14000€ aus - oder sind da die Leasing-Raten fürs Auto schon drin?

Brauchte mein Sohn nicht, denn das verdiente Geld hatte er zurückgelegt, den Führerschein gemacht und sich dann vernünftigerweise als Fahranfänger vom eigenen Geld einen guten Gebrauchtwagen gekauft.

Ich könnte jederzeit damit leben, dass Schuluniformen eingeführt werden, damit Kinder armer Eltern nicht von solchen Angebern ausgegrenzt werden.

OffWhitexYeezy  02.04.2018, 21:21
@verreisterNutzer

Ja, ich erarbeite mir mein Geld selbst. Natürlich habe ich ein gewisses Startkapital von meinem Vater bekommen und einen Minijob dazu.

Mein Geld verdiene ich durch den An - und Verkauf von Sneakern.

LG

verreisterNutzer  03.04.2018, 11:52
@OffWhitexYeezy

Das habe ich für meinen Sohn so nicht gemacht, wie du lesen konntest.

Ich musste mir auch alles selbst erarbeiten, da mein Vater durch einen Unfall im Jahr meiner Geburt erblindet war und mich nicht fördern konnte.

Mein Sohn hatte also auch nur das bekommen, was notwendig war und ohne Starthilfe von mir (außer, dass ich ihn bei mir arbeiten ließ) musste er sich auch alle Extras erarbeiten.

Nach seinem staatlichen Examen ist er jetzt an einem süddeutschen Krankenhaus beschäftigt und so mancher da fragt sich, warum er noch immer seinen 8 Jahre alten Polo mit mittlerweile über 200000 km fährt, der ihn schon während seiner ganzen Ausbildung begleitet hat.

Was mich verwundert ist jedoch, dass du sowohl vom Vater einen Minijob hast, als auch einen eigenen Handel mit Sneakers. Dann wirst du ja in beiden Fällen voll versteuert?! Egal.

VG

OffWhitexYeezy  03.04.2018, 16:08
@verreisterNutzer

Der Handel läuft über den Namen von meinem Vater. Der Minijob wurde normal versteuert. Durch den Handel verdiene ich genug Geld, da benötige ich keinen Minijob mehr.

Ich würde das Ganze mal als Grauzone bezeichnen, weil über den Namen viel Geld fließt. Um die Steuern kümmert sich mein Vater. Das Ganze wurde natürlich abgesegnet, denn wenn man Sneaker im 6-stelligen Bereich kauft kommen doch schon mal ein paar Fragen auf.

Nochmal zur Ausgrenzung. Ich bin alles, aber kein Angeber. Das Geld habe ich mir selbst erarbeitet und meine Kleidung repräsentiert nur einen kleinen Teil. Desweiteren würde ich niemals Kinder diskriminieren, nur weil sie keine gleichwertige Kleidung besitzen.

Wenn Kinder das Geld von ihren reichen Eltern in den Arsch geschoben bekommen und sie sich davon solche Kleidung kaufen, dann ist es was anderes.

Aber ich habe die Schulden, die ich bei meinem Vater hatte mit Zinsen zurückgezahlt.

Ach so, nur weil ich in diesem Bereich Erfolg habe heißt es nicht, dass ich die Schule abbreche. Ich mache wie geplant 2020 mein Abi und werde studieren.

Manchmal muss man eben gewisse Risiken eingehen, um etwas erreichen zu können.

Nun habe ich aber genug aus meinem Leben erzählt.

LG

100-200€

Hey,

zur Schule zieht man einfach was anständiges an und damit punkt.

Das einzige was etwas teurer sein könnte ist der Rucksack, einfach weil Rucksäcke nun einmal nicht für 10-20€ i.d.R: zu kriegen sind. Aber sonst zieh nen Shirt, ne Hose und ein Paar Turnschuhe an und vlt. noch was in RIchtung Kette, Ohrringe (Accesoirs eben) an.

Anderes...

Es "darf" soviel kosten wie es sich der Haushalt (in dem der Teenager wohnt) leisten kann.

Und wieviele Kleidungsstücke umfasst ein Outfit? Wieviele Outfits braucht der Schüler? Schließlich will derjenige ja sicher nicht jeden Tag die gleichen Sachen tragen - außer es ist eine Schule mit Kleidungsvorschrift a la Schuluniform.

Mal überlegen... Wenn es Kleidungsstücke sein sollen die nur in der Schule getragen werden ... Dann braucht man zur jeweiligen Jahreszeit passende Bekleidung für die Beine (gut und gerne in dreifacher Ausführung). dann zur jeweiligen Jahreszeit passende Oberteile (auch gut 3 verschiedene, um kombinieren/ variieren zu können). Accessoires wie Westen (oder ähnliches), ein paar Gürtel, etc.

AnnaRodriguez02
Fragesteller

Also ich hab ja extra dazu geschrieben Winter und meinte halt so einen Durchschnitt😬 Klar brauch man mehrere Sachen von allem, damit kenn ich mich besonders gut aus😇 Aber wenn man jetzt mal nur ein Outfit nimmt, meine ich☺️ Da kommt ja schon echt viel zusammen😊

Rockige  02.04.2018, 15:17
@AnnaRodriguez02

Oh, diese in Klammer gesetzte Information ging mir durch die Lappen... sorry

Naja, es geht ja in erster Linie nur um die Oberbekleidung. Bluse/ Pulli, evtl Strickjacke, geeignete Hose.... zählen Schuhe auch dazu?

Und dann kommt es darauf an wo das Zeug gekauft wird, ob es unbedingt (bestimmte) Markenartikel sein müssen...

Also mit 100 Euro käme man sicherlich auch schon hin - für ein einziges Outfit (rein auf die Oberbekleidung bezogen, ohne Jacke, ohne Schal/ Mütze/ Handschuhe).

unter 100€

Die Schule ist keine Modenschau & kein Laufsteg, außerdem muss sich zwischen Klassenzimmer, Pausenhof, Musiksaal und Biozimmer keiner ernsthaft überanstrengen -----> da reicht ein Outfit für um die 100 Euro (Komplettwert) absolut aus. Es muss ja nicht immer das teuerste Markenprodukt sein, ein besserer Mensch wird man davon sicher nicht & außerdem wächst Geld nicht auf Bäumen ... nicht jeder hat ein reiches Elternhaus, das die Kohle als sekundär betrachtet...

...ich (Jahrgang 1990, Mittlere Reife 2007) trug damals Outfits, die sicher vom Gesamtwert her unter 100 Euro gelegen haben & ausgelacht hat mich deswegen niemand, das waren alles unauffällige Sachen, wegen denen sich niemand schämen musste. Es gab zwar ein paar Typen, die immer auf Marken aus waren & sich dadrauf volle Kanne was eingebildet haben, aber das war deren Problem.

In diesem Zusammenhang denke ich spontan an eine frühere Mitschülerin aus der Berufsschulzeit -----> Annemarie stand ganz offen dazu, dass sie sich stets nur gaaaaanz günstige Klamotten kaufte (AWG, NKD, Kik, Vögele, Takko) und kombinierte diese allerdings dermaßen klasse, dass es einfach umwerfend aussah & sie einen besseren Style hatte als alle anderen aus dieser Klasse! Sie hat gemixt und kombiniert was das Zeug hielt und konnte durch die Kombinationen mit verschiedenen Basics zu Halstüchern, Schals, Lagenlook-Oberteilen, Ketten, Anstecknadeln, Westen, Blazern usw. wirklich das Beste rauskitzeln :)

AnnaRodriguez02
Fragesteller

Dankeschön😇 Aber bekommt man heute wirklich noch ein Winter-Outfit für unter 100€😬 Also klar geb ich zu, dass ich selbst viel zu viel ausgebe für Kleidung, aber unter 100€ geht doch eigentlich gar nicht, oder?😘