Was darf ein Lehrer sagen? "Du nervst"

11 Antworten

Wahrscheinlich wirst Du keine Ruhe gegeben haben und wolltest ihre Antwort nicht anerkennen, sondern weiter diskutieren. Möglicherweise hat sie gesehen, dass sie auch noch andere Schüler hat, um die sie sich kümmern muss, weil Du zu viel Raum eingenommen hast. Jep, und dann hast Du genervt.^^

Das ist ein typischer Fall einer misslungenen Kommunikation.

Da die Aussage "du nervst" keine Beleidigung im engeren Sinne ist, sondern die ehrliche Beschreibung des Eindrucks, den die Lehrerin von deinem Verhalten hat, ist eine solche Aussage auch nicht verboten.

So wie du von oben herab deine Lehrerin aburteilst, kann ich mir gut vorstellen, dass du tatsächlich genervt hast.

Diplomatie ist ja ganz nett ("Leider kann ich im Moment nicht näher auf deine Fragestellung eingehen, da wir mit dem Unterricht fortfahren müssen."), aber einigen Schülern muss man die Wahrheit direkt sagen, damit sie sie verstehen.

Warum sollte sie das nicht sagen dürfen? Wenn Du nervst, ist es doch gut wenn sie die Wahrheit sagt. Ich finde Deine Fragestellung und Erklärung übrigens extremst arrogant. DU nimmst Dir die Freiheit über die Kompetenz eines Lehreres zu urteilen. Außerdem beleidigst Duj sie hier mit der feststellung sie sei blöd. Vlt. warst DU ja zu blöd Dich kompetent auszudrücken, damit sie die Frage überhaupt verstehen konnte.

Was man Lehrern vorwerfen kann, gilt auch umgekehrt. Als Sender einer Information ist man verantwortlich, dass diese verständlich beim Empfänger ankommt. Deine Lehrerin war in diesem Fall also nicht "zu blöd", sondern Du hast Dich nicht verständlich machen können.

Ich bin ein starker Schulkritiker und finde die fehlende Gleichwertigkeit von Lehrern und Schülern nicht in Ordnung, aber die Kompetenzen Deiner Lehrerin können wir hier schlecht beurteilen. Vielleicht trifft das eine oder andere von Dir genannte Kriterium auf Deine Lehrerin zu. Nur kann sie natürlich sagen, "Du nervst!". Ihre Bemerkung hat mit Ihren Kompetenzen nichts zu tun. Viel spannender ist die Frage, was wohl passiert, wenn Du ihr den Vorwurf machst, dass sie nervt?

Gruß Matti

An einige, die hier anfangen wild umher zu schlagen: - das ist keine Lehrperson, sondern eine gut bezahlte verbeamtete Frau, die grottigen Unterricht macht und nichts beibringt, den Unterricht mit Google und ihrem Handy plant und durch gehend Arbeitsmaterial klaut und die Quellen wegretuschiert! - Ich hab großen Respekt vor Lehrern, aber in dem Fall akzeptiere ich sie nicht als solche - Und NEIN ich habe keinen Respekt vor ihr. Sie wiederspricht sich selber, ist zu 100% kein Vorbild und zeigt keine Autorität

Sie ist zudem schlecht geschult, kann nicht mit kindern umgehen, hat keine Ahnung von ihren Fächern und hat den besten Job ausgesucht, wenn man nichts erklären kann:

Lehrerin an einem Gymnasium

Hier scheinen einige schon etwas Älter zu sein, glaubt mir, eure Lehrer hatten meist Ahnung, von dem was sie machen, selbst wenn sie nie nicht mit Kinder umgehen können.

Außerdem habe ich NUR gefragt, ob man so etwas sagen darf und ihr könnt rein garnichts beurteilen, da ihr nichts über die Situation wisst.

An den Vogel mit der Rechtschreibung: .... echt jetzt? Naja auf denem Niveau kann ich nur sagen: ich bin in deutsch ein Einserschüler;)

XeroDellagetto  23.05.2014, 12:20

Hi ich verstehe deinen Standpunkt, und es kann durchaus sein, dass deine Lehrerin dich nicht kompetent genug unterrichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das sagen darf, aber an allen anderen Kommentaren und auch an deinen Äußerungen erkennt man, dass das Lehrverhältnis zwischen euch nicht stimmt. Wenn du, wie du sagst nur bei ihr diese Probleme hast, dann würde ich das Ansprechen, z.B. bei einem Vertrauenslehrer oder beim Klassenlehrer. Und vielleicht kannst du rausfinden, ob du nur selbst dieses Gefühl hast, dass sie schlecht unterrichtet, oder ob deine Mitschüler das ebenfalls so sehen. Ich spreche aus Erfahrung, da wir selbst damit eine Lehrerin hatten, die es kaum geschafft hat ein gutes Lehrer Schüler Verhältnis mit uns aufzubauen und darunter haben auch unsere Noten gelitten. Versuch das was ich grad geschrieben habe, aber Versuch nicht das Ganze noch zu verschlimmern indem du hier in der Community fragst, ob ihre Aussage "du nervst" irgendwie unerlaubt war, nur um ihr das später vorzuhalten und für sie irgendeinen Nachteil zu erwirken. Weil das ist ganz klar deine Intuition, warum sonst solltest du das hier fragen. Nicht nur weil du neugierig bist. Sei der bessere Mensch und Versuch die Sache vernünftig zu lösen. MfG