Was darf ein Baby mit 11 Monaten schon essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was das Kind essen mag. Schokolade würde ich nicht geben, aber jede Art von Brei und zermatsches normales Essen ohne Würzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
S1987
Fragesteller

Ich könnte ihr dann auch Bolognese mit Nudeln geben? Halt ohne Salz .

aber in tomatenmark oder so sind doch auch Gewürze drin.

SkR1997  19.09.2023, 17:13
@S1987

Dann nimm passierte Tomaten oder Tomaten aus der Dose. Da ist kaum Salz und keine Gewürze drin.

SeniorSteward  19.09.2023, 17:20
@S1987

In reinem Tomatenmark sind keine Gewürze drin, wenn man vorher das Richtige kauft und solches ohne Zugabe von Salz gibt. Und wenn man wenig nimmt, dann wird es dem Kind nicht schaden, denn Salze braucht auch das Baby in geringem Umfang.

Abgesehen von Popkorn und Nüssen in Größe der Luftröhre, kann sie ziemlich alles mitessen, was sie interessiert. Es gibt nur einzelne Lebensmittel, von denen abgeraten wird (z.B. Honig) und auch eine geringere Salzmenge wäre gut.

Lass sie weiter probieren, auch wenn sie es ausspuckt. Lass sie die Lebensmittel im Ganzen in die Hand nehmen, am Apfelschnitz oder der Brezel saugen und die Lebensmittel mit den Händen oder Mund auseinandernehmen. Bereite das Essen ruhig auch mal vor ihren Augen zu und lass sie ein kleines Stückchen Banane im Ganzen essen oder selbst zerquetschen. Gib ihr selbst einen Löffel in die Hand und lass sie möglichst viel selbst essen.

Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken um Manieren.

Quetscht du das Essen nicht, die Konsistenz ist ungewohnt für den Mund. Erst einmal quetschen und dann versuchen.

S1987
Fragesteller

Hallo mag sie auch nicht wenn es gequetscht ist.

sassenach4u  19.09.2023, 11:54
@S1987

Auch nicht, wenn du es vor ihren Augen von ihrem Teller nimmst und auch selbst isst?

Ich habe meiner Tochter ab dem 8. Monat normales Essen gegeben, sehr klein geschnitten natürlich.