Was dachten sich die älteren Leute über die Generation der Love Parade in den 90ern?

13 Antworten

Ich hatte meine Jugend in den 90ern, also mittendrin als die Hochphase der Loveparade in Berlin war.

Einige aus der Klasse waren jedes Jahr dort und sind hunderte km dorthin angereist. Das waren diejenigen, die absolut zu dieser Musikrichtung abgingen. Ich kann mich noch erinnern, dass die Loveparade im Fernsehen übertragen wurde auf mehreren Sendern.

Meine Eltern, damals Anfang 40, hatten nichts dagegen, ihnen gefiel nur die Techno - Trance - Rave Musik nicht, die dort angesagt war. Mir übrigens auch nicht. Daher sind damals meine Freundinnen und ich nie zu der Loveparade. Marusha, Scooter usw trafen damals nicht unseren Musikgeschmack.

Generell waren die 90er ein lockeres unbeschwertes Jahrzehnt, ohne Terrorismus-Sicherheitsvorkerrungen usw, obwohl es auch damals in Europa 10 Jahre lang schrecklichen Krieg und Krisen gab. Deutschland war wiedervereinigt und das wurde entsprechend gefeiert und es gab war eine Art Aufbruchstimmung.

Heutzutage unvorstellbar ein solch Megaevent wie die Loveparade durchzuführen. Noch dazu gab es damals wenig Probleme mit Gewalt, Vandalismus etc pp im Vergleich zu den Besuchermassen.

Jamul2005  27.05.2022, 03:43

Also beim Rest stimmte ich dir zu, aber die Gewaltdelikte waren in den 90ern laut polizeilicher Kriminalstatistik deutlich höher wie heute. Und während der Loveparade kam es zu sehr vielen Vandalismus-Taten. Geschäftsbetreiber haben ihre Scheiben während der Loveparade vergittert.

Mariposa28  27.05.2022, 23:20
@Jamul2005

Wie hoch sind sehr viele Vandalismus Taten im Bezug zur Loveparade in Relation zu 1-1,5 Mio LoveParade-Besucher? Es kam in einer zdf Doku, dass es damals für so ein Megaevent mit solch Besuchermassen trotz allem harmlos zuging.

Naja wenn ich aktuell in unser Wohngebiet schaue wird heutzutage deutlich mehr auf-, eingebrochen, gestohlen und überfallen als früher. Früher eine absolute Seltenheit heutzutage beinahe an der Wochenordnung. Kleine Kreisliga- Fußball-Vereine benötigen heutzutage Polizeischutz wie große Bundesliga-Vereine dann hackt es irgendwo. Wenn sich über Handy spontan welche verabreden um dann zu 13. über einen Wartenden an der Bushaltestelle herzufallen, dann ist das nicht ohne. Sowas und so ähnliche Taten gab es früher hier nicht.

Nein, ich war damals selber schon 42, als die Technowelle los ging. Da waren alle Altersgruppen von 18 bis über 60 dabei. Jeder wurde akzeptiert, sehr wohlwollend willkommen geheißen, und es war total locker und unbeschwert. Von 1994 bis 2002 war ich mit von der Partie. Dann lief die Welle langsam aus, und es kamen die deutschen Balladen und der deutsche Rap. Beides ist nicht mein Geschmack, obwohl ich den Geschmack der Jugend selbstredend akzeptiere. Aber meine Gefühlswelt ist damit nicht vereinbar. Und mit 69 würde ich nun wirklich nicht mehr in eine Disko oder zu einer diskoähnlichen Veranstaltung gehen. Aber die 90-er Jahre waren eine unvergessliche Zeit. Schon fast ein Novum in der Menschheitsgeschichte, wenn es um die verschiedenen Generationen ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Opa stieß auf das Thema im Sommer 2000, als Gotthilf Fischer - den er sehr gemocht hatte - auf der Love Parade Schlagzeilen machte: Dem Chorleiter hatte jemand Ecstasy in sein Getränk gegeben! Hier ist der entsprechende Bericht vom Spiegel; mein Opa war damals 75 und Gotthilf Fischer 72.

https://www.youtube.com/watch?v=CY0n6MTs9TU

https://www.youtube.com/watch?v=Cs2Hr5O9SPY

Ich erinnere mich noch gut, wie mein Opa sich über "diese unseriösen Menschen da" echauffierte und sich fragte, wieso ausgerechnet Gotthilf Fischer da vorstellig wurde^^ wohlgemerkt, die "Straße der Lieder" haben wir dann doch wieder immer gesehen und mein Opa blieb treuer Fischerchöre-Fan ;-). Wobei mein Opa allgemein ziemlich konservativ war selbst für seine Altersklasse und es sich oft zu leicht machte, indem er die Welt in (aus seiner Sicht) Gut und Böse einteilte. Wenn er wüsste, wie ich heute mit 31 Jahren bin und rumlaufe (nicht lottelig oder so^^ aber halt nicht in konservativen braunen und beigen Sachen und Bundfaltenhosen oder so), wäre ich für ihn vielleicht auch "so ein unseriöser Mensch da" ... ich weiß es nicht, schließe es aber nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Älteren finden die Mugge der jüngeren Generation immer schlecht. Ich bin jz auch alt (51) und liebe die Musik von damals und von heute. War selber 2001 in Berlin bei der Loveparade....heute hör ich progressiv, techno, hardstyle und alles was gut klingt.

Niemandmann  26.05.2022, 22:06

Das stimmt so nicht. Die Mehrheit der älteren Generation mochte Techno auch. Was Du hörst, finde ich auch heute noch prima.

fizzysodas  26.05.2022, 22:09
@Niemandmann

Also meine Eltern fanden das nicht wirklich gut....Und was ich heute höre, ist neue Musik und ja prima, bin dj

Niemandmann  26.05.2022, 22:15
@fizzysodas

Meine eigenen Eltern fanden Techno zwar nicht gerade zum Abheben, aber durchaus gut, wenn es nicht gerade die Fundamental-Technomusik war. Aber den eher kommerziellen Techno wie z.B. von 2 Unlimited fanden sie schon recht gut. Sie betonten die gute Tanzbarkeit. In der Firma waren meine Arbeitskollegen hingerissen von Rednex mit Cotton eye Joe. Manchmal machte ich auch über Kopfhörer daheim meine eigene Ein-Mann-Party.

Die älteren +65 waren zumeist abgeneigt damals. Konnten weder mit der Art Musik auch nur das entfernteste anfangen, noch es für gut befinden, halbnackte besoffene junge Leute auf der Straße zu hunderttausenden zu sehen.