Was bringt mehr RAM?! (konkret)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ram ist hauptsächlich für multitasking wichtig, da geöffnette programme teilweise oder ganz im ram eingelagert werden. Wichtig ist bei ram hauptsächlich die geschwindigkeit nicht die größe. Du solltest allerdiungs schon so 4 gb

Hast du ddr2 oder ddr3 speicher.

computer1167
Fragesteller

ddr 3

GnOMLL  25.08.2011, 01:11
@computer1167

Dann würde ich dir den corsair xms3 mit 1333mhz empfehlen, den hab ich auch, der hat zwar "nur" ein cl9 timming ist aber trotzdem schnell genug.

mein2nutzername  25.08.2011, 01:14
@computer1167

bei programmen wie zb. Windows Virtual PC wirdt dein PC schneller,aber beim surfen merkste das nicht ....wenn du viel multitasking machst dann bringt das mehr an RAM auch was....der zusätzliche RAM bringt auch mehr Grafik Speicher weil ein teil des RAM auch im Grafik speicher benutzt wirdt...sog. dedizierter Grafik speicher...bei windows 7 reichen 4GB völlig aus....wenn du viele schwerige programme hast die viel RAM brauchen dann nimm 8GB

GnOMLL  25.08.2011, 01:26
@computer1167

12 gb ram bringen nicht mehr als 8gb und 8gb nicht arg viel mehr als 4gb

levico23  20.09.2021, 22:11

Die leute die jetzt die Antwort lesen: NUN; ddr4, 3600mhz und 128 gb RAM, 2x Dual channel nutzung mit jeweils 32gb.

Mehr RAM Speicher (schneller Speicher) bedeutet erst einmal weniger Datenverkehr von und zu der Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS (langsamer Speicher).

Das bedeutet grundsätzlich Zeitgewinn.

Das System arbeitet schneller und es können mehr Programme und Dienste gleichzeitig geladen sein, ohne dass fortlaufend Teile des Programmcodes aus dem- bzw in den Arbeitsspeicher (RAM) umgespeichert werden müssen.

Dir Rechenleistung steht den Anwendungsprogrammen zur Verfügung und wird weniger für interne Abläufe im Computer benötigt.

computer1167
Fragesteller

für die antwort hättest du auch die HA verdient sry!!

er speicher schneller temp daten. das sich daten die zb durch das sufen im netz gespeichert werden. oder wenn du ein spiel spielst zb minecraft oder gothic wir die spiel karte schneler geladen. die karte wir sozusagen in der hand des computers gehalten so das er nicht auf die tasche (festpaltte) zugreifen muss.

bevor du das machst erkundige dich aber ob dein BIOS das auch mitmacht. wenn nein mach ein BIOS Update.ABER VORSICHT!!! such dir eine anleitung denn wen du was falsch machst dann kast du dir ein neus mainboard besorgen.

Um es so einfach wie möglich auszudrücken:
Der RAM ist das Kurzzeitgedächtnis des PCs. Alles somit der PC arbeiten muss (z.b. maps und Texturen bei games) wird in den ram geladen weil das der am schnellsten verfügbare Speicher ist.
Braucht eine Anwendung mehr RAM als der PC hat, muss er auf die Festplatte auslagern. Die ist viel viel viel viel langsamer. Das führt bei Spielen zu massiven FPS Einbrüchen und bei anderen Anwendungen/Multitasking zu nervigen Wartezeiten.

RAM ist kurzgesagt ein Speicher der bei Strom ausfall (ganz normal strom weg) alles was es gespeichert hat gelöscht wird das ist bei spielen und Multitasking sehr wichtig