Was bringt mehr harte Arbeit oder Talent?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähigkeit zur dauerhaften und harten Arbeit ist auch ein Talent.

Ich kenne aber Sportler die jahrelang unter professionellen Bedingungen trainiert haben und von talentierten Neuankömmlingen in wenigen Wochen übertroffen wurden.

Talentförderung wird grob in 3 Teile aufgeteilt.

Primärer Begriff von Talent: Jemand macht in einer bestimmten Zeit größere Leistungssprünge als der Durchschnitt (unter den selben Bedingungen) .

Erweiterter Begriff: Eigenmotivation, die Fähigkeit sich dauerhaft zu Quälen, ohne psychischen und physischen Schaden zu nehmen, geringe Anfälligkeit auf Krankheiten und Verletzungen, Ehrgeiz, Diziplin, Körperbau, psychische Stabilität... Und viele andere.

Dritte Ebene ist das Umfeld: Trainingsqualität, Trainingsmöglichkeiten(zeitlich), Anzahl und Level der Wettkämpfe, Ernährung, gutes Team (zB Eltern), Ernährung, Schlaf, finanzieller Backround, Qualität des Equipments, Unterstütztung der Psyche durch Lifecouch, medizinische Versorgung (zB. eigener Physiotherapeut)....

Alle drei Ebenen müssen mindestens gut sein, damit man zB. Profisportler werden kann.

Das kann man nicht pauschal sagen. In beiden Fällen kommst Du nicht weit, wenn Du nicht auch Geschäftssinn hast.

Mit Talent, da kann man etwas, aber ohne harte Arbeit bleibt man immer auf demselben Niveau, kann sich also nicht steigern.

Langfristig gesehen wird derjenige mit Talent immer irgendwann von dem "harten Arbeiter" überflügelt, denn nur der "Arbeiter" wird sich steigern.

Am besten wäre natürlich Beides. Damit kommt man am Weitesten im Sport.

Kommt drauf an, worum es geht.

Harte Arbeit das ist ein harter weg aber am Ende kann man zb das was man nicht könnte und Talent ist ein leichter weg.

kein Plan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung