Warum sehen talent immer als das wichtigste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich seh das bisschen anders 60%
Ich sehe das genauso wie Du 30%
Unsere Meinungen sind ganz im Gegenteil 10%

10 Antworten

Ich sehe das genauso wie Du

Stimmt schon, aber bis ganz nach oben wird man ohne Talent nicht kommen. Weil die Weltmeister haben alle Talent und trainieren optimal. Man kann nicht besser sein, wenn man kein Talent hat und nur optimal trainiert.

Aber man kann sich ohne Talent mit gutem Training kontinuierlich verbessern und man sieht dann wie weit man kommt. Es kann ja auch nicht jeder Weltmeister sein, man sollte seine eigenen Fortschritte im Auge behalten und nicht die Leistungen anderer.

Wieso stellst du dir Frage immer wieder? Wenn du wirklich was im Kampfsport reißen willst und auf Turnieren teilnehmen willst sowie du das in deiner Bio beschreibst, braucht man ein 100% gesundes Mindset. Und da ist ein “ohh neinn Ich habe kein Talent dafür” Gedanke ein No Go. Mit sowas wirst du nicht weit kommen. Aber jetzt zu deiner Frage:

Forscher haben herausgefunden, dass grit (also Ausdauer, Leidenschaft etc.) für den Erfolg aussagekräftiger ist als Talent. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Grit_(personality_trait)

Tugra60
Fragesteller

Warum hast du die geändert 🤣

Tugra60
Fragesteller
@Tugra60

Abgesehen davon stell ich diese Frage nicht immer wieder😒

verreisterNutzer  18.12.2023, 01:03
@Tugra60

jeder kann erfolgreich im Kampfsport werden. Talent ist an sich nichts anderes als übung

Ich seh das bisschen anders

Talent macht schon eine Menge aus. Komm ausm Boxen und da ist Talent sehr wichtig. Vorallem auch das Talent diszipliniert dabei zu bleiben. Und im Bodybuilding spielt die Genetik auch eine große Rolle, einfach für eine schöne Linie.

Tugra60
Fragesteller

Mit hartem Training kann man auch was bewirken. Aber du hast auch irgendwie recht

Ich seh das bisschen anders

Naja, natürlich hast du Recht, wenn du keine Disziplin hast bringt dir natürlich alles Talent nix wenn du ganz weit oben auf professionellster Ebene einen Sport ausüben willst. Auf der anderen Seite ist Talent halt schon notwendig um ganz oben mitzuspielen und sowas und bspw. Genetik sowie Glück macht halt den letzten Prozentpunkt aus wenn es darum geht besser als andere zu sein. Alle UFC Kämpfer wären ohne ihr riesiges Talent und Glück nicht in die UFC gekommen, es gibt ihnen eben einen gewissen Vorsprung gegenüber "untalentierteren" Kämpfern. Das heißt aber nicht das sie auch jeden Tag stundenlang und genauso hart trainieren, denn sie wissen genau ohne Training hilft ihnen auch ihre natürliche Veranlagung nicht mehr. Mein Trainer sagte mal das sei wie bei einem rohen Diamant der geschliffen werden muss, es macht viel Arbeit dauert und ist unheimlich kompliziert, vielleicht sogar komplexer als bei einem einfachen Edelstein, doch dann hat man einen richtig schillernden Diamant. Ein einfacher Edelstein kann auch geschliffen werden und benötigt genauso viel Zeit und Arbeit, bloß hat man am Ende eben einen schillernden Edelstein, keinen Diamanten.

Im Prinzip wird es immer jemanden geben der besser sein wird als du oder jemand anderes, egal wie viel man noch trainiert, jeder hat seine Stärken und Schwächen, das zeigt sich ja auch bspw. mit Hochbegabung etc., die mit den ausgeprägtesten Stärken haben meist auch sehr ausgeprägte Schwächen in anderen Bereichen.

Man sollte einfach das beste aus dem machen was einem gegeben wurde und sich nicht darüber den Kopf zerbrechen, sondern einfach Spaß dabei haben. Ich habe schon ca. 50 Kämpfe seit ich klein war und weiß gar nicht wie ich überhaupt stehe, ich zähle gar nicht mit und muss auch kein Champion wie Buakaw oder Saenchai werden, auch wenn ich sie bewundere, ich will nur Spaß haben und einen Sport ausüben der mich erfüllt und den ich liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Ich seh das bisschen anders

Also Talent braucht auch Förderung um das Maximale Ergebnis erreichen zu können. Training ist schön und gut aber wenn es kein Talent gibt wird es niemals so erfolgreich sein wie die die schon ein großes Talent dafür mit bringen und dann noch trainieren

Tugra60
Fragesteller

Gut in vielen Dingen sind wir uns einig🤣