Spruch sinnvoll übersetzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harte Arbeit überwiegt Talent, wenn der Talentierte nicht auch hart arbeitet.

Das ist aber relativ frei übersetzt, da "talent" aus dem Englischen nicht als handelndes Subjekt übersetzt werden kann. Wörtlich heißt der Satz: Harte Arbeit schlägt Talent, wenn das Talent versagt, hart zu arbeiten. Gibt aber im deutschen Sprachgebrauch nur wenig Sinn.

harte arbeit schlägt Talent, wenn das Talent an harter arbeit scheitert.

oder so ähnlich :D

Xapter
Fragesteller

Sehr interessante Version =) An die hätte ich wirklich nicht gedacht =)