Was bringt Leistungs-Tuning bei AMD Adrenalin Software?

2 Antworten

Die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte, sprich: der Stromverbrauch, ist im Bezug auf Verschiedenste Faktoren begrenzt. Zu einem, um eine gewisse Energieeffizienz gewährleisten zu können, aber auch um sicher zu gehen, dass der Kühler der Karte, der immer nur eine gewisse Menge an Abwärme abführen kann, nicht überlastet wird. In der AMD Adrenaline Software hast du die Möglichkeit, das Powerlimit der gesamten Platine auf bis zu 15% anzuheben oder um bis zu 10% zu senken. Dadurch kannst du theoretisch in Kombination mit weiteren angepassten Einstellungen entweder die Leistung deiner Karte erhöhen oder diese Effizienter machen.

Ich empfehle dir allerdings, keine Einstellungen zu ändern die sich direkt auf das Verhalten deiner Hardware auswirken, wenn du nicht exakt weißt, was du da tust. Nicht nur verlierst du dadurch deine Garantie, du kannst bei falscher Konfiguration deine Karte auch beschädigen oder zumindest ihre Lebenszeit verkürzen. Auch laufen schlecht konfigurierte Grafikkarten häufig instabil und verursachen Abstürtze und ähnliche Probleme. Da jedes einzelne Stück individuell ist, kopiere bitte auch nicht die Einstellungen von anderen Nutzern, auch wenn diese das gleiche Modell benutzen. Eine passende Konfiguration erfordert viel Kenntnis und Erfahrung und vor allem viel Zeit zum Experimentieren. Lass daher am besten die Finger davon!

Mehr Leistung. Wie viel, legt das Programm oder du fest. Ringt meist nur was im einstelligen Prozentbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker