Grafikkarten Wechsel(AMD)?

5 Antworten

Bei Wechsel (auch wenn der Treiber wie hier gleich bleibt) empfiehlt sich DDU im abgesicherten Modus von Windows auszuführen.

Danach die Treiber neu runter laden und installieren.

Du wärst nicht der erste, der nach Wechsel "ohne sauberen Neustart" Probleme hat.

Lg

Elytox
Fragesteller

Was meinst du mit "Du wärst nicht der erste, der nach Wechsel "ohne sauberen Neustart" Probleme hat" ?

Usj89  23.01.2024, 08:17
@Elytox

Das viele einfach die Grafikkarte wechseln ohne die alten Treiber zu deinstallieren.

Und dann jammern das die neue Grafikkarte schlecht läuft.

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

den bisherigen Adrenalin einfach desinstallieren,

dann die Karten tauschen.

Dann schauen wie die neue Grafikkarte erkannt wird,

und nach einem passendem Adrenalin schauen,

ausprobieren und testen.

Hansi

Elytox
Fragesteller

Wahrscheinlich auch mit diesem DDU Tool?

Kerner  23.01.2024, 08:57
@Elytox

Nein,

auf keinem Fall.

Das braucht man nur im Notfall, wenn auf die Kernel nicht mehr zugegriffen werden kann.

Dann, wenn der Nvidia Geforce Experience versucht hat,
sich dauerhaft "einzumieten".

Von AMD auf AMD ist das nicht notwendig.

Also von 100 Fällen vielleicht mal einer.

Hansi

Hi,

neuen Treiber hier runterladen

WIndows wählen

Karte wählen und runterladen

AMD Treiber und Support | AMD

Treiber installieren

neue Karte einbauen

Neustart

lg

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Treiber)

Hallo,

ich empfehle hier, den Treiber komplett neu zu installieren. Das ist die sauberste Variante.

LG

Elytox
Fragesteller

Meinst wahrscheinlich auch dieses DDU Tool?

Technomanking  23.01.2024, 15:11
@Elytox

Kannst du entweder manuell oder auch mit dem DDU Tool machen. Geht beides. Das Tool macht einen guten Job

Was die anderen gesagt haben und auch checken, ob es dein Netzteil mitmacht. Sind immerhin 80W Unterschied.

Usj89  23.01.2024, 08:18

Dann würde der PC einfach ausgehen... Aber dafür müsste erstmal die CPU unter Volllast laufen