Fehler beim Installieren von AMD Adrenalin und Treiber?

3 Antworten

Aus solchen Fehlern habe ich auch immer wieder gelernt. Darum: Wenn ich vorhabe irgendwelche Hardware zu tauschen - egal ob interne oder externe Hardware, gilt auch für Drucker, Scanner etc - dann deinstalliere ich sämtliche Treiber und Apps die mit der jeweiligen Hardware zu tun hat, wenn die Hardware noch eingebaut, oder angeschlossen ist. Erst wenn alles deinstalliert ist, wird der PC heruntergefahren und die Hardware getauscht. Manchmal ist es sogar erforderlich, nach dem deinstallieren von nicht mehr benötigten Treibern und Apps den PC einmal neu zu starten, um die deinstallation richtig abzuschließen, bevor man neue Hardware einbauen und die erforderliche Software "problemlos" installieren kann. Nicht immer wird ein Neustart automatisch vorgeschlagen. Kann aber nie schaden.

Selbst wenn man z.B. nur den NVIDIA Grafiktreiber aktualisieren möchte, habe ich gemerkt, das man am besten IMMER eine "saubere installation" durchführen sollte. In dem Fall wird der alte Treiber restlos entfernt, bevor der neue installiert wird. Denn auch da kann es zu Problemen kommen, wenn man sich nicht daran hält. Das ist meine eigene Erfahrung, die ich immer wieder machen musste.

Meine persönliche Vorgehensweise beim updaten von Gerätetreibern, oder Software unabhängig davon, ob die Hardware ebenfalls getauscht wird, oder nicht:

  • Aktuelle Treiber und benötigte Software passend für die Hardware, die ich nutze nach Möglichkeit direkt von der Herstellerwebseite downloaden, dabei vermeide ich Beta-Versionen, um mögliche Probleme zu minimieren bzw. zu vermeiden
  • Wiederherstellungspunkt in Windows anlegen, falls etwas schief gehen sollte
  • Alte Treiber und Softwarepakete der jeweiligen Hardware deinstallieren
  • Anschliessend ein System Neustart durchführen, damit evtl. noch vorhandene Treiber- und/oder Softwarereste entfernt werden können
  • Wenn nur Treiber und Software aktualisiert werden soll: Nach dem neustart den aktuellen Treiber und ggf. Software installieren, danach erneut Neustart durchführen
  • Beim austausch alter Hardware: PC nach dem Neustart herunterfahren, Netzstecker abziehen, Hardware austauschen, Netzstecker einstecken, PC einschalten, neue Treiber und ggf. Softwarepaket installieren, neustart durchführen, auch dann, wenn kein Neustart vorgeschlagen wird
  • Wenn alles Problemlos funktioniert, direkt einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen. Nur für den Fall der Fälle. Ich gebe den Wiederherstellungspunkten gerne entsprechende Namen, wie z.B. "Grafiktreiber aktualisiert", oder "Grafikkarte getauscht", damit ich später nachvollziehen kann, was ich zuletzt am PC verändert habe, falls etwas nicht mehr so läuft, wie es soll.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nvidia Treiber vor installieren der AMD Treiber mit DDU sauber deinstalliert? Falls nein kann das zu solchen Problem führen

Hast du das gemacht und es funktioniert noch immer nicht, musst du wohl das System komplett neu aufsetzen

Das liegt daran das du die Nvidia Treiber vorher nicht deinstalliert hast.

Mach das dann sollte es klappen.

aber ein wirkliches Upgrade ist das nicht.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller

die NVIDIA Treiber sind schon längst deinstalliert