Was bringt Latein in Schule?

10 Antworten

Hey!

Mir persönlich hat Latein die Deutsche Sprache veranschaulicht, ich habe die deutsche Grammatik besser verstanden. Außerdem lernt man, wenn man Latein in der Schule lernt, auch viel über die Kultur, dadurch kannst du dein Allgemeinwissen vergrößern. Schwierige Fremdwörter lassen sich auch von lateinischen Vokabeln ableiten.

Latein bringt dir aber für das Leben - es sei denn du willst Altphilologe werden - nur sehr wenig. Es ist schier unmöglich in dieser Sprache Dialoge zu führen, zudem ist Latein auch etwas verstaubt und nicht für jedermann interessant.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Ich hatte Latein in der Schule (freiwillig ab der 7.Klasse), gleichzeitig begann der Französisch-Unterricht.

Gebracht hat es mir Vergnügen beim Lernen, vertiefte Einsicht in die Grammatik, Transfer zu anderen romanischen Sprachen, Kenntnisse in Mythologie und Geschichte.

Ich hatte Latein bis zum Abi. Im Untericht der Oberstufe habe ich viel über Philosophie gelernt und die Spannesten Diskussionen geführt.

Davor hat man neben der eigentlichen Sprache Latein auch gelernt, wie eine Sprache Grundsätzlich aufgebaut ist.

Nebenbei hat man natürlich auch immer etwas über Römische Geschichte und Mythologie erfahren.

Mit einer gesprochen Sprache kommt man aber in der Welt weiter. Ich habe Latein nie so weit gelernt, einen Lateinischen Text beim Lesen sofort zu verstehen.

Hi,
ich glaubte, dass es mir für mein Jurastudium etwas bringen würde. Ganz falsch war das ja nicht, aber heute weiss ich, dass es nicht wirklich nötig gewesen wäre...

Ganz ehrlich; die Zeit, in welcher ich mich mit dieser "toten Sprache" herumgeplagt hab, hätte ich viel gscheiter für Spanisch oder Französisch genutzt, sind beides top Weltsprachen und letztere ist ja auch noch die Diplomatensprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal Latein 🔛🔝

Dadurch hast du viel über die Geschichte gelernt, es hat in vielen Fächern geholfen und Grundlagen gesetzt, viele Philosophen, wichtige Schriftsteller, Feldherrn und so wurden behandelt, und wenn du Medizin oder so studieren wollen würdest, wäre das auch nützlich dafür.