Was bringt es mir eine Domain zu kaufen statt zu "mieten"?

7 Antworten

Wie andere schon schrieben, man erwirbt keine Domains, man mietet sie eher - Man erwirbt also die exklusiven Nutzungsrechte an der Domain und die Registry stellt für den vorgegebenen Zeitraum die Resourcen zum auffinden der Domain bereit - Na, zumindest einen Teil der Resourcen.

Je nachdem von wem Du die Nutzungsrechte erwirbst und welchen Handlungsspielraum derjenige hat, zahlst Du mehr oder weniger, mindestens aber das, was die Registry an Geld sehen möchte. (Die Registry für DE wäre z.B. die DeNIC).

Und nein, der Preis ist natürlich nur für den vorgesehenen Zeitraum, der Domainname ist technisch unabhängig von Webhosting oder sonstigem Geraffel.

Achtung, manche Hoster bieten Domains ohne dem 'Mieter' alle Nutzungsrechte einzuräumen - Ja, auch das geht.

Grundlegend kannst Du problemlos über einen beliebigen Registrar eine Domain 'Mieten' und mit einem beliebigen Server eines beliebigen Anbieters verknüpfen - Der Teufel trägt Peada - ehm - steckt im Detail.

Eine Domain kaufen ist nicht der richtige Ausdruck. Man wendet sich z.B. an die denic für eine .de Domain und zahlt für die Registrierung der Domain einen Jahresbetrag. Meines Wissens im 1. Jahr 9 Euro und danach 19 Euro. Oft gibts noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr.

Die denic sorgt dann dafür, dass die domain registriert wird.

Wenn du so eine domain hast, kannst du das bei strato angeben, sodaß dein Server dann unter der Domain gefunden wird.

Domains kaufen ist was anderes. Das sind meist bekannte Domains und wenn die nicht mehr genutzt werden, kann derjenige, der die Rechte dafür hat, diese verkaufen.

xheikocraftx  17.08.2018, 06:54

Ich zahle 22 ct im Monat (2,86€ im Jahr) bei netcup, wenn ich da auch eine Dienstleistung (in meinem Fall vServer) erwerbe.

maja0403  17.08.2018, 07:37
@xheikocraftx

Ich verstehe dein Problem nicht. Deine Domain wird genauso bei der denic oder einer anderen Registrierungsstelle registriert. Nur das netcup das managed und du an die bezahlst. Das iste ifnach nur ein Service, mehr nicht.

Solltest du mal umziehen auf einen anderen v-Server, kannst du deine auf dich angemeldete Doamin mitnehmen.

du registrierst eine domain und theoretisch müsste das nur einen einmaligen betrag kosten, da die leute der registrierungsstellen aber geldgeil sind wollen sie ständig kohle sehen ... meist jährlich. kommt kein geld wird die domain wieder deregistriert und du hast sie verloren.

du registrierst normal nicht bei der zentralregistrierungsstelle, sondern bei registraren die oft auch als webhoster auftreten. das eine ist aber theoretisch unabhängig vom anderen. da die registrare im paket bei der zentrale registrieren kannst du dort meist domains billiger registrieren als direkt bei der zentrale, allerdings dann die agb des registrars genau lesen, denn dort können Pferdefüsse versteckt sein, es kann also durchaus sein, dass sie nicht erlauben dass du woanders deine domain aufschaltest ausser auf ihren webspace.

ist aber keine einschränkung, dann kannst du beliebigen webspace mit der domain verknüpfen (über den admin bereich der domain-weiterleitung). du kannst sogar deinen eigenen rechner online schalten und auch mit wechselnder IP über Internetdienste trotzdem deine eigene domain verlinken. (müsste jetzt googlen wie so ein dienst heisst, hab das schon lange nicht mehr gemacht, vielleicht weiss das einer hier)

Ich finde aber viel günstigere Domains bei anderen Diensten. Kann ich die dann da auch nutzen?

Ja, kannst du.

Und muss dann bei einem Server Anbieter kein Geld pro Monat mehr bezahlen?

Domain und Server hängen (jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Hosting-Paketen oder so) nicht direkt zusammen. Egal was du mit deiner Domain machst, dass betrifft den Server/Webspace erst mal nicht. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Doch, du musst weiterhin monatlich für einen gemieteten Server zahlen.

Der Server verbraucht monatliche Wartungskosten, Strom usw. Darum zahlst Du monatlich. Die Adresse wird nur einmal erworben. Als xxx.de, xxx.com, xxx.net usw. Eventuelle Verwaltungskosten werden extra berechnet.