Was bringt es eigentlich Romane zu lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lesen kann man abschalten und die eigene Fantasie freien lauf lassen.

Im TV bekommt man bei Film/Serien die Bilder vorgefertigt aber beim Lesen hat man in den meisten Fällen am Anfang keine Bilder wie die Charaktere oder Umgebung aussehen sollen sondern mit der Zeit beim lesen stellt man sie sich alles selber vor. Auch kann man dabei vieles mit freude lernen ohne es darauf anzulegen.

Bei Buchverfilmungen sind die Bücher viel Detailierter als Filme und man erfährt auch viel mehr über die Charaktere und auch sind meistens noch Handlungen dabei die in den Filmen weggelassen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe es zu lesen und in neue Welten abzutauchen. Dabei kann man so schön der Realität entfliehen und es ist eines meiner liebsten Hobbies <3 Wahrscheinlich werde ich nie alle Bücher lesen, die ich gerne lesen wollen würde, was mich auch ein bisschen traurig macht...

Lesen macht Spaß und ist ein wunderbares Hobby :-)

Naja, in der Regel sind Romane unterhaltend, verbessern ggf. dein Allgemeinwissen, in vielen Fällen haben sie aber positive Auswirkung auf deine Sprachlichen Fähigkeiten usw.

In deinem Fall bringt es dir Spaß und ggf. Entspannung. Ähnlich wie bei einem Film, den du ja auch nicht aus einem anderen Grund schaust.

Nebenbei: Shakespeare hat Dramen, also Theaterstücke geschrieben. Und auch Sonette, also Lyrik. Der Roman als Epik hat er allerdings nicht bedient.

Nimm zum Beispiel Bücher die man verfilmt hat.

Wie soll man so ein normales Buch in 90 Minuten Film packen?

Wenn du Bücher liest dann bekommst du alle Informationen und Gedanken des Autors vermittelt . Du erkennst beim lesen auch das was der Drehbuchschreiber und Regisseur rausgenommen oder bis zur Unkenntlichkleit verändert hat .