Was bringt ein Equalizer ?

7 Antworten

Normaler weise wird ein Equilizer eingesetzt um schwächen der Einrichtung zu korregieren. Bei Parkett leiden die Bässe, bei dickem Teppichboden die Höhen. Meiner Erfahrung nach verwenden leider viele Nutzer das Gerät dazu, die MÄNGEL Ihrer 20,-Euro-Boxen zu neutralisieren. Aber Techniks ist OK. Habe aber Modelle gehabt die ein Rauschen dem Signal zufügen. Nicht gut und leider konstruktionsbedingt. MFG

mit dem kannste bei einer Anlage bestimmter Tonlage bzw Frequenz die Verstärkung einstellen

alfons883
Fragesteller

danke dir

Mit einem Equalizer lassen sich bestimmte Frequenzbereiche hervorheben oder abschwächen. Sehr interessant vor allem, wenn man noch ein altes Tapedeck und Cassetten besitzt. Dann kann man Kanalunterschiede ausgleichen und auch die Höhen etwas anheben, da erfahrungsgemäß Kassetten Höhenverluste bekommen.

Fast jeder Verstärker hat einen Equalizer heutzutage verbaut. Mit Equalizern kann man einzelne Frequenzen verstärken / schwächen, um das Klangbild einzustellen.

damit kannst du den Ton (z.B. von Liedern) verstellen (höherer bass, mehr tiefe , mehr schall usw)

FredQ  16.03.2013, 23:23

Mehr Schall? DAS macht der Volume-Regler oder auch Düsenjets.