Was für ein Fehler liegt bei meiner HIFI-Anlage vor?

2 Antworten

Dem Service Manual nach, wird F61 angezeigt, wenn Gleichspannung zum Lautsprecher Ausgang gelangt! Dem entsprechend dürfte eine Endstufe defekt sein!

Wenn Du selbst Hand anlegen möchtest und das nötige Equipment hast, hier der Link für die Schaltpläne!

https://elektrotanya.com/technics_sa-dv150.pdf/download.html#dl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Neuman
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider habe ich nicht das nötige Equipment dafür. Werde nach einem Techniker umschauen, der sich mit so etwas auskennt.

Der Fehlercode F61 deutet auf ein Problem mit dem Stromkreis innerhalb der Anlage hin. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. unzureichende Stromversorgung, irgendwas am Lüfter, irgendein Schaltkreis der spinnt oder meinetwegen auch ein Problem in der Audioausgabe.

Schau Mal ob ein Zurücksetzen hilft, dafür musste das Teil für 4-5 Minuten von der Steckdose nehmen und wieder rein stecken.

Sonst Google einfach nach der Gebrauchsanleitung. Sowas gibts oft auch online.

Neuman
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Anlage hatte ich schon mehrmals vom Stromkreis getrennt, ohne Erfolg. Am Anfang des auftretenen Fehlers konnte ich nach mehrmaligen Einschaltens, die Anlage noch in Betrieb nehmen. Dabei ging die Anlage auch schon manchmal wärend des Betreibens von allein wieder aus.