was bringt ein chip bei katzen?

6 Antworten

Ja eigentlich ist beides richtig mein Kater ist gechipt wenn er mal wegrennt kann man zum Tierarzt gehen und er kann im PC nachschauen wo die Katze sich rumtreipt! Aber wenn jemand deine Katze findet kann er auch zum Tierarzt gehen und heraus finden wem die Katze gehört!Ich hoffe ich konnte helfen!

Chips bei Katzen dienen nur dazu, sie zu identifizieren, falls sie "geklaut" wurden z.B. oder von jemand gefunden wurden, wenn sie sich verlaufen haben. Werden meist ins Ohr gesetzt. Wer eine Katze mit Chip versieht, setzt die Daten in eine Liste und so können sie vom Besitzer wiedergefunden werden. Aber es funktioniert nicht so, wie ein Handy, das geortet werden kann.

kuechentiger  12.07.2013, 02:00

Ins Ohr?! Sicher nicht! Die Tätowierung wird ins Ohr gesetzt, der Chip kommt meist an eine Halsseite oder hinter die Schulter.

gps ist leider nicht mit drin

aber wenn er gefunden wird und der arzt oder das terheim nach nem chip guckt wird er zweifelsfrei identifiziert. vor allem wenn sie auf irgendwelchen wegen aus dem direkten umfeld rausgerät (zb irgendwo mitgefahren) ist der chip dann leider die einzige chance sie wiederzufidnen

voraussetzung dafür ist dass die katze samt nummer auch bei tasso registriert wird

Der Chip bringt nur was, wenn die Katze auch bei Tasso oder dem Haustierregister damit angemeldet wird. Dann kann jedes Tierheim oder Tierarzt bei der gefundenen Katze feststellen, wohin sie gehört. Der Chip ist aber kein "Peilsender".

nein, ein chip zeigt, wem das tier gehört. tierheim oder tierarzt haben geräte, die den chip auslesen können. die katze muß schon gefunden werden.