Was bringt denn ein Tresor, wenn der Einbrecher das Öffnen vom Tresor erzwingt, oder diesen gleich mit nimmt?

7 Antworten

Die meisten Einbrecher brechen nicht einw enn du zuhause bist.

Tresor mitnehmen kann man versuchen, ist aber evtl. nicht leicht, insbesondere wenn der Einbrecher darauf nicht vorbereitet ist.

Der normale Einbrecher kommt tagsüber in deine Wohnung, wenn niemand da ist. Er weiß nicht, dass du einen Tresor hast und er wird sich damit auch nicht aufhalten, wenn er ihn überraschend findet, sondern die Wohnung schnell durchsuchen und möglichst schnell wieder abhauen. Das passiert am häufigsten.

Wenn Leute wissen, dass du einen Tresor hast und davon ausgehen, dass es sich lohnt und bereit sind, dich zu überfallen, mit dem Leben zu bedrohen und dich zu erpressen, dann kannst du nichts machen. Aber sowas ist sehr selten und je weniger Menschen wissen, dass du einen Tresor hast und es was zu holen gibt, desto besser.

Das Gleiche gilt für Leute die bereit sind, einen Tresor zu knacken oder abzutransportieren. Auch selten. Dazu braucht es Vorbereitung, Gelegenheit und entsprechendes Equipment. Aber denen kann man das Leben natürlich auch schwer machen.

Letztendlich muss man sich das gut überlegen, ob man als Privatmann wirklich einen Tresor braucht und wenn ja, welchen? Da gibt es ja viele Modelle und Möglichkeiten. Ich würde immer bevorzugen, meine Wertsachen in ein Bankschließfach zu geben und nicht Zuhause aufzubewahren.

Ich vermute das Einbrecher es vermeiden auf die Bewohner zu treffen, da wenn sie beim Diebstahl auch noch Menschen bedrohen, einerseits selbst Gefahr laufen verletzt zu werden und falls sie festgenommen werden, wahrscheinlich deutlich höhere Strafen bekommen als wenn sie einfach "nur" einbrechen und Wertsachen rauben.

Auf der einen Seite hast du Recht!

es gibt aber auch viele Tresore, die in Schränken oder Wänden etc. eingebaut sind die kann man dann nicht wegnehmen aber ja letztendlich kann einem von einem richtig guten Dieb so gut wie alles geklaut werden 😟

Wenn man ihm den Tresor öffnet, natürlich gar nichts.

Da ist aber der Mensch der Fehlerfaktor, nicht der Tresor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

ronalda  06.11.2023, 12:33

Fehlerfakror? Wenn ihn jemand mit vorgehaltener Waffe dazu "auffordert"?