Was bringen die Prozessoranzahl bei msconfig?

2 Antworten

Du kannst hier die Anzahl der Kerne/Prozessoren einstellen, die Windows während des Startvorgangs nutzt. Diese Option ist nur zur Fehlerbehebung vorhanden und bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil. Standardmäßig ist sie deaktiviert und Windows nutzt dadurch alle verfügbaren Prozessoren.

Wenn du nicht ganz genau weißt, was du in MSConfig machen kannst und wie sich das auswirkt, dann solltest du das lieber lassen. Es gibt dort wirklich nichts, was ein normaler Nutzer einstellen sollte - lass insbesondere die Finger von den Diensten (man kann nicht ohne Grund alle Microsoft-Dienste ausblenden)!

MCrari
Fragesteller

Hatte ja nicht vor etwas dort zu ändern, das verlangen nach einem schnellerem Systemstart habe ich dank einer ssd nicht. Danke für deine Antwort!!

Für den Benutzer nichts.

Das kann beim Starten für Debugging und Prozessor-Fehlersuche sinnvoll sein. Der Betrieb wird durch das Verstellen nicht schneller. Also: Patschefinger weg.

MCrari
Fragesteller

Hatte auch nicht vor dort etwas zu ändern, Danke für die Antwort!!