prozessoranzahl lässt sich nicht mehr ändern?

5 Antworten

Gibt es also immer noch Leute, die diesen Schwachsinn als "den totalen Superspezialtuningtrick" verbreiten? o.O

Das einzige, was diese Einstellung verändert, ist die Anzahl der logischen Prozessoren, die während des Startvorgangs des Windows-Kernels benutzt werden.

Sobald das System komplett hochgefahren ist, hat der Zuständigkeitsbereich dieser Einstellung schon längst aufgehört.

Das ganze bringt absolut gar nichts, weder nützt es, noch schadet es.

Nur in dem einen, höchst seltenen Fall, dass man z.B. zu Diagnosezwecken die Zahl der verwendeten Prozessoren anpassen muss/möchte um Startprobleme von Windows zu untersuchen hat diese Einstellung überhaupt eine Relevanz.

Damit grenzt du lediglich ein, mit wie viel logischen Kernen das Betriebssystem arbeiten soll, bringt dir also in dieser Hinsicht nichts.

Mehr FPS bekommst du nur, wenn du deine GPU etwas übertaktest oder dir eine schnellere zulegst.

Hierzu gibt es auf YouTube genug gute Videoclips, die dir erklären, welche Grafikkarte zu deiner CPU passt oder du deine GPU mit MSI Afterburner übertakten kannst. Falls du einen Laptop besitzt, geht das selbstverständlich nicht (ohne gute Kenntnisse).

Woher ich das weiß:Hobby
und zwar soll man Windows+r drücken dann msconfig eingeben und dann auf "start" gehen und auf erweiterte Optionen, dann auf das Kästchen klicken wo Prozessoranzahl steht und dann die Prozessoranzahl auf das Maximum setzten

das bringt rein gaaaaaarnichts, ich hab nur eine bier getrunken

Dann habe ich gelesen das das auf dauer schlecht für den Pc sein soll

das macht den pc auch rein gaaaaarnichts

emirates056
Fragesteller

Dann habe ich gelesen das das auf dauer schlecht für den Pc sein soll , so dann habe ich das ganze wiederholt aber nur mit dem unterschied das ich die Prozessoranzahl jetzt wieder auf 1 gestellt habe da wo sie ursprünglicher war. Nach kurzer zeit merkte ich das mein Pc auf einmal viel langsamer läuft und ich viel weniger fps bekommen habe. Jetzt wollte ich die Prozessoranzahl wieder höher stellen doch das kann ich jetzt leider nicht mehr .

wie kann ich das problem beheben?

Waldelb3  10.06.2020, 02:54
@emirates056

Dann ist es doch einfach. Einfach neu installieren, und das Problem hat sich. Oder du erinnerst dich daran, welche Zahl da vorher stand und stellst die wieder ein.

emirates056
Fragesteller
@Waldelb3

genau das ist ja das problem , die zahl lässt sich nicht mehr verstellen

Waldelb3  10.06.2020, 02:59
@emirates056

Dann installier das System einfach neu oder mach nen Reset. Dauert eine Stunde und du bist das Problem los.

Isendrak  10.06.2020, 07:25
@Waldelb3
und du bist das Problem los.

Welches Problem?

Dass er an einer Einstellung herumhantiert hat, die ausschließlich den Startvorgang von Windows betrifft und die offensichtlich keinerlei Probleme macht (immerhin läuft der PC)?

Sobald Windows komplett "oben" ist, ist diese Einstellung sowieso nicht mehr relevant, da dann alle verfügbaren logischen Prozessoren verwendet werden.

Die Neuinstallation dauert zwar "nur" ca. ne Stunde, aber immerhin hätte er damit ganze 60 Minuten sinnlos verschwendet...

Waldelb3  10.06.2020, 11:42
@Isendrak
Nach kurzer zeit merkte ich das mein Pc auf einmal viel langsamer läuft und ich viel weniger fps bekommen habe.

Ich weiß nicht, was er da alles verstellt hat, aber das klingt für mich nicht nach "kein Problem".

Isendrak  10.06.2020, 19:05
@Waldelb3

Whoops, den Teil des Fragetextes hab ich wohl übersehen. ^^;;

Aber diese Probleme hängen definitiv nicht mit der in der Frage beschriebenen Einstellung zusammen. Da ist irgendetwas anderes "im Busch".

Waldelb3  10.06.2020, 19:13
@Isendrak

Deshalb auch mein Vorschlag einfach mal das System neu aufzusetzen. Das ist deutlich weniger Arbeit als ewig Fehlersuche zu betreiben - insbesondere, da sich der Fragesteller nicht so gut mit Computern auskennt.

Normalerweise verwendet Windows alle Prozessoren. Es gibt aber Fälle in denen es aus Kompatibilitätsgründen sinnvoll ist, die Zahl der Prozessoren zu beschränken.

Und sie müssen die Prozessorzahl nicht auf 1 reduzieren, sondern das Häcken bei der Prozessorzahl raus machen. Falls das nicht funktionier müssen die die Prozessorzahl wieder auf Maximum setzen.

Dann habe ich gelesen das das auf dauer schlecht für den Pc sein soll

Ist es nicht. Es ist lediglich so das es bei einigen älternen Programmen oder Treibern Kompatibilitätsprobleme geben kann. Solange das System aber korrekt funktioniert gibt es keinen Grund die Zahl der genutzten Cores zu reduzieren.

die prozessorzahl kannst Du nicht verändern .. aber Du hast übertaktet ;)

KolnFC  10.06.2020, 03:18

Nein, das hat nichts mit Übertakten zu tun

Isendrak  10.06.2020, 07:13
@Floppyline

Nein, hat es nicht... Wie kommst du auf so nen Schmarrn? o.O

KolnFC  10.06.2020, 10:08
@Floppyline

So ein Blödsinn, in der Einstellung gibt man nur dem Scheduler des OS vor, wieviele Threads er nutzten kann, anstatt das automatisch steuern zu lassen. Das hat nichts, wirklich gar nichts mit dem Takt zu tun.