Prozessoranzahl ist auf 8?

PWolff  14.07.2022, 00:39

In welcher Systemkonfiguration? UEFI oder Betriebssystem? Ggf. welches Betriebssystem?

maxim2907
Fragesteller

Ich habe Windows 10 Pro. Ich habe unten links auf das Windows Symbol gedrückt und msc eingegeben. So kam ich in die Systemkonfiguration.

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Herzlichen Glückwunsch. Du hast Windows angewiesen, zum starten 8 CPU's zu benutzen, so das Windows jetzt nach 8 physischen Prozessoren sucht. Der Eintrag dafür sitzt im Windows BCD Bootmanager und diesen musst du jetzt editieren, sonst bleibt dir nur eine komplette Neuninstallation von Windows.

Du kannst versuchen, ein Windows 10 Installationsmedium zu booten und dann eine Reparaturkonsole öffnen.

Bild zum Beitrag

Und dann eine Eingabeaufforderung öffnen. Im Command Prompt folgenden Befehl eingeben und beten:

bcdedit/deletevalue {default} numproc

Wenn du auch die RAM Einstellungen verstellt hast, dann auch folgenden Befehl ausführen:

bcdedit/deletevalue {default} truncatememory

Da steht das auch nochmal beschrieben:

https://guidesy.net/de/so-beheben-sie-bsod-mit-fehlerhaften-systemkonfigurationsinformationen-in-windows-10

Viel Glück.

mfG computertom

 - (PC, Prozessor)
maxim2907
Fragesteller

Ey ich danke dir so krass. Ich bin so verzweifelt gewesen. Jetzt wirklich ich bin grade fast am weinen, ich hatte so angst das all meine Daten weg sind. Ich bin dir wirklich so dankbar :)

computertom  14.07.2022, 02:25
@maxim2907

Scheint also wieder zu funktionieren. Dann hast du nochmal Glück gehabt. Lass zukünftig die Finger von msconfig und meide alle Tipps mit Bezug dazu.

Kerner  14.07.2022, 07:41
@computertom

Der COMPUTERTOM ist halt ein Phänomen!

Kennt die "bcdedit" Befehle.

Ich hätte Angst dass der User dabei was falsch machen könnte.

Vielen Dank!

Hansi

computertom  14.07.2022, 15:48
@Kerner

Aber selbst wenn der User dabei einen Fehler macht, schlimmer konnte es ja nicht mehr werden, denn Windows hatte er ja bereits abgeschossen. Im schlimmsten Fall wäre eine Neuinstallation nötig gewesen. Lehrgeld dürften auch die paar Stunden Angst gewesen sein, alles verloren zu haben.

maxim2907
Fragesteller
@computertom

Ohh ja das wars aufjedenfall, habe nun mehr Respekt davor und werde die Finger davon weg lassen, danke nochmal!

Wenn du "nur" das Betriebssystem "zerschossen" hast, probier mal, es im "abgesicherten Modus" zu starten. Da werden nur die allernötigsten Konfigurationen berücksichtigt.

https://www.google.com/search?q=windows+10+abgesicherter+modus

Bei den meisten Treffern musst du ziemlich weit nach unten scrollen, um das Verfahren zu finden, das auch noch funktioniert, wenn Windows überhaupt nicht mehr ohne einen solchen Eingriff startet.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

du bist ja lustig. In der Systemconfig etwas falsch einstellen.

Dann startet das Betriebs-System eben nicht mehr, weil es,
sage und schreibe, 7 echte CPUs vermisst.

Hast du (bestimmt) eine Datensicherung gemacht, bevor du in der Sys-Config herum stellst?

Im UEFI Bios kann man das nicht beheben.

Was kannst du jetzt selbst am einfachsten machen?

Also, die Festplatte raus.

Dann eine neue Festplatte rein und hier das Betriebs-System neu installieren.

Dann das System wiederherstellen.

Ansonsten kannst du ja mal den ausgebauten Datenträger, mit einem USB

Adapter, neu zu formatieren. Vorher versuchen deine Daten und Apps zu kopieren.

Das passiert schon mal, wenn man noch als "Zauberlehrling" unterwegs ist.

Aber jeder musste schon mal "Lehrgeld bezahlen".

Hansi

EinTyppie  14.07.2022, 01:30
Hast du bestimmt eine Datensicherung gemacht, bevor du in der Sys-Config herum stellst.

Jaja, weil das so viele machen lol

EinTyppie  14.07.2022, 14:51
@Kerner

Brudi, die meisten leute werden absolut garnichts absichern, selbst wenn sie an den registry keys oder system32 selbst was ändern xD Die meisten leute folgen blind irgendwelchen tutorials, daten abspeichern macht da echt kaum einer.

Kerner  14.07.2022, 15:04
@EinTyppie

Exakt,

irgendwie muss man ja sein Geld verdienen.

Aber fragen muss man vorher schon.🙊🙊🙊

Wer oder was ist eigentlich "Brudi"?

Hansi

Hm weiß nicht ob es im bios etwas gibt... denke aber nicht...

Nun zur anderen Frage: Du kannst bei der Neuinstallation nur die Partition überschreiben, in der sich das OS befindet (sofern sich dieses in einer eigrnen Partition befindet). Ansonsten ist leider alles weg, was sich auf der gleichen Partition befindet:(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung