Msconfig Prozessoranzahl angeben? (Infos und Bilder sind dabei)?

4 Antworten

Entschuldigung, aber was willst du erreichen? Du hast 1 CPU mit 2 Kernen, die mittels Hyperthreading 2 weitere Kerne simuliert. Somit 4 logische Prozessoren, wie es im Taskmanager steht. Mit der Einstellung, die ich in deinen Bildern sehe, kannst du höchstens festlegen, auf wie vielen logischen Prozessoren der Prozess laufen darf. Das bringt dir aber nix, da du bereits alle Kerne (inklusive simulierter) benutzt für dein System.

Mach das nicht. Windows wird dadurch instabil, weil es ein veraltetes Feature ist, welches (sofern aktiviert) Probleme und Instabilität verursacht.

Alle 4 Kerne erkennt Windows durch ein anderes Feature, aber das blieb als Relikt aus längst vergangenen Zeiten bestehen.

Du gibst dort gar nix an!

Dieses Feature dient lediglich dazu bei Problemen durch eingrenzen auf Fehlersuche zu gehen.

Davon ab hast du nur einen Prozessor mit 2 Kernen, die wiederum 2 weitere Kerne simulieren (i3). Das ist etwas ganz anderes als tatsächlich 2 oder 4 Prozessoren auf dem Mainboard zu haben.

Das dein Windows alle Kerne erkennt sollte dir eh klar sein, schließlich zeigt der GM alle 4 Kerne an und in dem msconfig-Tool stehen sie ja auch alle.

Mehr Infos dazu: https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/windows-tipp-prozessoranzahl-einstellen-fuer-start.htm

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nichts solst du da angeben, lass es so wie es war. Dein PC nutzt schon alle Kerne die er hat.