Ist es sinnvoll, unter msconfig die Prozessoranzahl zu ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser "Tipp" ist genauso uralt wie falsch.

Diese Einstellung bezieht sich ohnehin nur auf die Frühphase des Boot-Vorgangs, nicht auf den laufenden Betrieb. Hier was anderes einzustellen als die Vorgabe, kann je nach System sogar zur Folge haben, dass dein Rechner gar nicht mehr startet.

Wenn du willst, dass dein Rechner schneller startet, entrümpele lieber die Autostart-Einträge im Task-Manager.

Oder kauf dir ne SSD, nur das bringt wirklich was.

Fakt ist , das diese Funktion aktivierbar ist und auch funktioniert.

Nur: Ob man nun diese Option in Ruhe lässt wie sie ist, oder aktiviert und dann die maximale Prozessorkernanzahl eingibt, kommt 100pro auf s selbe raus.

Umgekehrt kann man natürlich seine CPU kastrieren und Windows weniger benutzen lassen. Funktioniert bestens wie man im Bild sieht. Ist aber bestimmt sinnfrei...

http://www.bild.me/bild.php?file=1990093Unbenannt.jpg

Hallo Ich habe es zwei Mal ausprobiert von 1 auf 8 umzustellen und beide Male ist Windows 10 abgestürzt und hatte nur Probleme! Also wirklich Finger weg davon!

abgesehen davon, dass du nur einen Prozessor hast: die Automatik von Win (Threadbalancing) funktioniert ab Vista eigentlich ganz gut. Die meisten Programme nehmen eh nur einen Kern in Anspruch, den wenigen, die mit mehr Kernen umgehen können, werden auch mehr Kerne zugewiesen.

Standard gemäss ist da NICHTS eingestellt und dabei sollte man es auch belassen, wenn es kein Grund (defekter CPU Kern, defekte CPU bei Servern) vor liegt.

Der beste Weg das System unbrauchbar zu machen.

Was denkst du, was passiert wenn dein Betriebssystem mehrere Prozessoren erwartet, aber nur einen vorfindet?

Und lass auch die Finger von "maximaler Speicher", das verbraucht nur Arbeitsspeicher ohne einen Vorteil zu bringen (abgesehen von besserer Fehleranalyse für Softwareentwicklung)

Habe "maximalen Speicher" auf 256 gestellt und jetzt stürzt mein PC immer beim Hochfahren ab, wie kann ich dies über die Eingabeaufforderung zurücksetzen?