Frage von Xenomot, 197

Ich habe in der msconfig (Systemkonfiguration) alle Dienste deaktiviert, jetzt kommt bei Windows 10 nur ein blauer Bildschirm (Bluescreen) - Was kann ich tun?

Ich hab ausversehen alle Dienste bei msconfig also der Systemkonfiguration deaktiviert. Kann mir einer helfen? Ich habe Windows 10 und habe schon alles probiert, aber ich weiß, nicht ob man was in Eingabeaufforderungen rein schreiben kann, dass er wenigstens hochfährt.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 125

Das ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen. Wie kommst du denn auf diese Idee das zu tun? Darunter sind endliche Dienste von Microsoft selbst die zwingend erforderlich sind wie du ja jetzt sehen kannst.

Dass da dann irgendwie nicht mehr alles funktioniert ist klar, viel zu viele Dienste von Windows selbst die nun mal nicht aus Spaß da sind.

Ohne was zu sehen kannst du sie schlecht aktivieren. Vor allem stelle ich mir die Frage ob der Computer jetzt überhaupt noch (richtig) hochfährt, sodass du überhaupt auf den Desktop kommst.

Die einzigste Möglichkeit die ich noch so sehe ist, dass du nur mit den Tasten das ganze regelst. Dazu musst du dann natürlich einen anderen Computer / Laptop mit Windows 10 neben dir haben, damit du auch immer schauen kannst wo du gerade bist und wie du weiter komst mit welchen Tasten...

Ob das funktioniert, schwierig. Die Möglichkeit besteht zumindest. Aber wie schon gesagt, ich bin mir nicht mals mehr sicher ob der PC richtig startet.

Die Lösung aller Probleme bei Windows ist aber wie so oft die Neuinstallaiton von Windows und ich glaube hier ist das nun wirklich mal nötig.

Kommentar von Xenomot ,

Gibt es auch eine Lösung das man einen anderen Laptop der auch Windows 10 hat mit einem lankabel verbindet und über den Laptop das msconfig vom meinem pc wieder aktiviert? 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Die Möglichkeit an sich gibt es natürlich, nur wirst du das definitiv nicht schaffen da du dazu wieder Programme und Rechte... benötigst. Wenn du sowieso nichts sehen kannst als den blaunen Bildschirm dann kannst du es gleich vergessen.

Dann würde die Methode alles zu aktivieren ja sowieso vorher kommen.

Aber wie gesagt: Ohne Bild kommst du so nicht weiter.

Kommentar von Xenomot ,

Aber im.grundegenomen sind die Dienste nur deaktiviert nicht gelöscht oder ähnliches es muss eine Möglichkeit geben ohne alles zurück zusetzen ohne was zu löschen .

Kommentar von TechnikSpezi ,

Klar, die Frage ist eben nur wie du alles wieder aktiviert bekommst.

Die einzige Möglichkeit neben der Neuinstallation, die mir in den Kopf kommt habe ich ja bereits genannt.

Du kannst aber keine Tastenkombination drücken und schon ist wieder alles aktiviert!

Wenn du die Daten sichern möchtest dann kannst du mit sicherheit die Daten noch von der Festplatte retten, die werden davon nicht betroffen sein.

Kommentar von Sabotaz ,

Beim Bluescreen ist doch dann Ende, oder nimmt er da Eingaben im Hintergrund unter Umständen noch an? Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nein, hast du schon richtig verstanden. Wenn der PC dann wirklich im Bluescreen ist dann kannst du natürlich nicht weiter mit den Tasten Windows bedienen :D

Ich meinte das jetzt nur vorher, ich weiß ja auch nicht genau was der PC dann so macht. Aber wenn der Bluescreen da ist geht nichts mehr.

Antwort
von lutsches99, 108

alles klar, wie das ausversehen passieren kann ist mir ein Rätsel. Versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten

Antwort
von KruemelKeks123, 126

Wie kommt man denn auf die Idee alle Dienste zu deaktivieren? Naja egal. Versuche mal mit einer live cd zu booten und dann Systemreparatur.

Antwort
von muckel3302, 79

Du hast folgende Möglichkeiten deinem PC wieder Leben einzuhauchen. Starte den PC im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung", dort dann im cmd Fenster explorer.exe eingeben und mit der Entertaste bestätigen. Nun sollte dein Win starten und du kannst über den Befehl msconfig.exe (in die Suchspalte beim Win Startbutton unten links) deine Häkchen (unter Register Systemstart) wieder setzen bzw. deine Dienste wieder aktivieren. Alternativ kannst du im cmd Fenster auch eingeben rstrui.exe, damit startet die Systenwiederherstellungskonsole und du kannst einen Wiederherstellungspunkt aussuchen, bevor du die Dienste gelöscht hast. Dann ist dein Windows wieder hergestellt.


Kommentar von Xenomot ,

Ja die Sache ist die das wenn ich Explorer.exe oder msconfig.exe eingebe zeigt es an "ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Und rstrui.exe warte ich noch bis es fertig ist. 

Kommentar von Xenomot ,

Und bei rstrui.exe zeigt es ein fehler an.

Kommentar von muckel3302 ,

wahrscheinlich weil du es gelöscht hast bzw. deaktiviert hast. Die Systemwiederherstellung sollte aber gehen mit rstrui.exe, sofern du auch Wiederherstellungspunkte hast. Wenn alles nix nutzt, dann kannst du dein Win auch mit der Win CD booten (Reparaturkonsole)

Kommentar von Xenomot ,

Es gibt Wiederherstellung Punkte und sogar 5 aber bei jedem gibt es eine Fehler Meldung 

Kommentar von muckel3302 ,

wie lautet die Fehlermeldung?

Kommentar von muckel3302 ,

geb mal ein sfc /scannow und drücke dann die Enter Taste. Das startet die Systemdateiprüfung. Fehlerhafte oder fehlende Systemdateien werden repariert oder ersetzt, halte zur Sicherheit deine WinCD bereit, manchmal muss die eingelegt werden. Wenn das alles geklappt hat, dann versuche es nochmal mit explorer.exe oder rstrui.exe

Antwort
von psalterium, 113

Versuch mal im abgesicherten Modus hoch zu fahren und entsprechende Einstellungen wieder zurück zu setzen.

Mir ist allerdings nicht klar, wie das ausversehen passieren soll.

Kommentar von Sch0biW4n ,

Das interessiert mich jetzt aber auch mal :D

Kommentar von Xenomot ,

Naja ich kann dass auchnicht machen  

Kommentar von Kiboman ,

der abgesicherte modus geht nicht?

das glaube ich nicht.

weisst du denn wie du rein kommst?

Kommentar von Xenomot ,

Ja ich weiß wie der Funktioniert aber dann startet er neu und dann kommt wieder der blaue Bildschirm mit der Fehler Meldung 

Antwort
von iTech01, 95

Tja ich denke mal du hast die Microsoftdienste auch deaktiviert? Dann wird dir wahrscheinlich nix anderes bleiben, als den PC neu aufzusetzen....

Antwort
von wwwnutzer111, 100

Wieso zur Hölle hast du alle Dienste deaktiviert?

Kommentar von Xenomot ,

Keine Ahnung 

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Dann versuche einfach mal in den angesicherten Modus zu kommen den dem ist es egal ob du alles Deaktiviert hast. Dort dann alle MS Dienste wieder aktivieren.

Kommentar von Xenomot ,

Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht! !*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community