was sagt die Prozessoranzahl über einen PC aus?

6 Antworten

Hallo Musiclife97,

Dein PC wird dadurch verstärkt, z.B 3ghz und 4 Kerne wäre 4 mal 3Ghz also 12Ghz hast du. Und umsomejr GHz du hast, umso besser ist der PC, aber um die GHz Anzahl geht es nicht allein, sondern auch um den Cache. Ein Cache von 6mb sollte man haben.

MfG GromHellScream

Nein. Einfach nein. 4 x 3 GHz heißt nicht, dass 12 GHz Taktung zur Verfügung stehen...

Hallo SpitfireMKIIFan,

Doch. Wenn man die Taktung braucht, wird sie auch genommen. Wofür ist es sonst da?

Mit freundlichen Grüßen

GromHellScream

Omg. Aber wenn je ein Kern 3ghz hat, hat man trdz. 12ghz

@GromHellScream

NEIN, HAST DU NICHT!

Jeder Kern wird einzeln betrachtet. Das Multiplizieren ergibt keinen Sinn, da 4 Kerne nicht als einer fungieren können und ihre Leistungen jeweils addieren können. Ein Quadcore hat vier Kerne, und jeder davon hat 3 GHz. Nicht mehr und nicht weniger.

Kapierst du das nicht?, du sagst selber das jeder Kern 3ghz hat. Also dadurch das du 4 kerne hast die 3ghz haben tust du 12ghz haben.

Prozessoren hat ein PC immer nur einen. Was du meinst, sind die Prozessorkerne. Wenn man 4 Kerne hat, können die Prozesse der laufenden Programme auf diese vier verteilt werden. Hat man ein Programm, das mehr Leitung braucht, wird ein Kern für diesen Prozess privilegiert und andere Prozesse werden auf einen anderen Kern zugewiesen. Das wichtigste ist aber eigentlich die Taktung, also die Rechengeschwindigkeit der Kerne. 2GHz ist langsamer als 3GHz, aber das ist recht logisch.

Irrtum. Es gibt massenhaft Workstations mit 2 oder 4 Prozessoren.

Und die Taktung sagt nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Ein AMD Athlon II X2-240 mit 2 x 2,8 GHz würde gegen einen i5 4200 u mit 2 x 1,6GHz ziemlich deftig verlieren.

Anzahl an Prozessoren ist nicht gleich Anzahl an Prozessorkernen

Normal ist ein Prozessor, der hat aber je nach modell 2, 4, 8 oder sogar noch mehr Kerne

Die Anzahl an Prozessoren dürfte bei fast allen heimcomputern also gleich sein, und zwar 1^^

Die kann viel über das Aufgabengebiet aussagen. Ist mehr als ein Prozessor verbaut, hat man es fast immer mit Workstations oder einem Server zu tun.

Oder meintest du die Kernanzahl?

Bei mehr als einem Prozessor hat man es eigentlich nie mit einer Workstation zu tun.

Das sagt aus wie viele Prozessoren du in deinem PC hast, je nach dem kann damit aber auch die Anzahl Kerne gemeint sein...