Was braucht Treiber?

5 Antworten

Treiber brauchste normalerweise nur für Hardware die angeschlossen wird. Dadurch erkennt das Betriebssystem dein Gerät. Daher braucht Windows logischerweise kein Treiber weil des ja bereits des BS is.

Treiberdateien können in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Oft als Exe-Dateien, manchmal aber auch als Config-Dateien. Wenn se in ner Rar- oder Zip-Datei verpackt sind kannste diese natürlich mit WinRAR entpacken. Laden musst sie aber letztendlich mit dem Dialog deines BS (meistens jedenfall wenns um ne Config-File geht aus dem Gerätemanager raus).

Früher haste für fast jedes Gerät n Treiber gebraucht. Heute hat Windows die gebräuchlichsten Treiber bereits vorinstalliert - viele Geräte brauchen daher keinen mehr und werden mit ner Art Standardtreiber installiert (externe Fesplatten z.B.).

Ein PC braucht keinen und doch. Was bezeichnest du als PC ? Ein PC besteht aus Soundkarte, Grafikkarte, Mainboard - die brauchen alle Treiber. Des Gehäuse des PCs braucht logischerweise keinen Treiber....

Ein Treiber ist die Anpassung des Betriebssytems an deinen Rechner. Das folgt daher, das es unterschiedliche PCs gibt. Verscheidene Hauptplatinen, Grafikkarten, Audio-Systeme und dergleichen mehr. Windows führt von sich aus schon eine Menge Treiber mit sich, damit es gewährleistet ist, das der Rechner zumindest in einer Art Notbetrieb funktioniert. Damit der Rechner auf volle Leistung kommt, sind die Treiber des Mainboards, der Grafikkarte und der Soundkarte zu laden. Im Gerätemanager werden Geräte, die nicht vernünftig funktionieren mit einem gelben Fragezeichen ( Windows kennt das Gerät nicht ) oder einem gelben Warndreieck ( Windows kennt das Gerät, findet jedoch nicht den passenden Treiber ) gekennzeichnet. Die Tastatur benötigt nur dann einen speziellen Treiber, wenn es z.B. eine spezielle Gamer-Tastatur mit Sonderfunktionen ist. Ähnlich ist es mit der Maus.

Grundsätzlich benötigt jede Hardware einen eigenen Treiber. Je nach Betriebssystem musst man sich aber nicht unbedingt um jeden Treiber selbst kümmern. Viele der Treiber bringt das Betriebssystem schon mit. Teilweise können das aber auch nur Notlösungen sein, damit das System überhaupt läuft. Dann muss später von Dir ein passender Treiber installiert werden. Zum Beispiel kann für eine teure Grafikkarte nur der Standard-VGA Treiber installiert sein. Dieser sorgt zwar dafür, das ein Bild auf dem Monitor angezeigt wird, aber er nutzt die Möglichkeiten der Grafikkarte nicht aus. jedoch ermöglicht er es, dass Du den Rechner benutzen und somit auch den passenden, besseren Treiber installieren kannst. Wenn Du wissen möchtest ob alle Treiber richtig installiert sind, ist als grobe Maßnahme ein Blick in den Gerätemanager hilfreich. Hier sollten keine Geräte mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen markiert sein und keine unbekannten Geräte auftauchen.

Sind dort Problemfälle gemeldet, musst Du herausfinden, um welche Hardware es sich handelt. Die Bezeichnung dieser Hardware und das verwendete Betriebssystem gibst Du dann in die Suchmaschine Deiner Wahl ein um eine Webseite zu finden, die den passenden Treiber anbietet. Alternativ besuchst Du die Webseite des Computerherstellers. Der sollte auch passende Treiber bereithalten.

wodu09  18.10.2011, 12:00

PS: Die heruntergeladenen Treiber können in verschiedenen Formaten vorliegen. RAR, ZIP, selbstextrahierendes Archiv oder als ausführbare Programmdatei. Archive müssen zuerst entpackt werden, zum Beispiel mit WinRar.

  1. Maus und Tastatur brauchen Treiber, aber die werden bei der Installation von Windoof oder jedem anderen OS installiert.
  2. Windoof treibt sich selbst.
  3. Der PC braucht auch eine Menge Treiber, die werden aber nach dem Zusammenbau vom Hersteller gleich eingespielt. Manchmal sollte man die erneuern. Werden zusätzliche Komponenten eingebaut oder Teile ausgewechselt, müssen neue Treiber installiert werden.

*Hallo Alle Hardwareteile eines PC benötigen einen Treiber. Maus und Tastatur werden aber (sofern es keine Exoten sind) von allen Windows Versionen sofort erkannt. Beim Erwerb eines PC sollte eine Treiber CD dabei sein. Beim Installieren von Windows wird diese eingelegt und Windows nimmt sich seine Treiber schon selbst nach Bedarf. *Unter Systemsteuerung/Hardware & Sound/ Geräte & Drucker befindet sich der Gerätemanager. Dort siehst Du anhand eines Ausrufezeichens oder eines Fragezeichens ob der für die entsprechende Hardware installierte Treiber auch richtig arbeitet. Falls nicht, solltest Du nach einem passenden Treiber suchen. Zum Beispiel unter Chip.de. Wenn hinter dem Gerät im Gerätemanager nichts steht, so arbeitet der Treiber und das Gerät einwandfrei. Viel Spaß beim ausprobieren.