Was braucht Mann (muss man. Haben ) um beim sek Berlin zu arbeiten?

4 Antworten

Das steht doch auf den Karrieren-Websiden der Polizeien drauf.

Es gibt kein SEK Berlin. Es gibt das SEK der Berliner Polizei. Die SEK-Beamte beginnen alle ihren Job als Polizist und beenden diese auch als Polizist.

Damit musst du erstmal selbst Polizist werden und dann später kannst du dich intern für das SEK bewerben. Aber um Polizist zu werden, brauchst du unter anderem gute Noten in Deutsch. Bei deiner Rechtschreibung würde ich dies stark bezweifeln.

Sie müssen zumindest im mittleren Polizeidienst tätig sein und zwischen 23 und 34 Jahre alt sein, um überhaupt erst infrage zu kommen. Außergewöhnliche körperliche Fitness und überdurchschnittliche physische sowie psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen für den Einsatz beim SEK.

https://www.helpster.de/sek-ausbildung-voraussetzungen-und-karrieremoeglichkeiten_133700

Auf der Seite wirst du ausführlich aufgeklärt.

xxfistexx  02.09.2022, 01:57

habe gehört das man auch als quer einsteiger einsteigen kann, ist da was wahres dran?

xxfistexx  02.09.2022, 02:07
@Abdallah128

kompliziert das ganze. Ich hätte ja von einem sonder .. einsatzkomanndo erwartet, dass die dann sagen so; hey, willste hier nich arbeiten kommen, wir kennen disch und so, broh.. ehreh..

ist nicht so? kompliziert leude, kompliziert.. SEK, echt hart die truppe. Hat voll aspekt verdient.

Leestiger  02.09.2022, 06:36
@xxfistexx

Ein Quereinsteiger müsste ja schon alles können und wissen ( Gesetze) wie ein ausgebildeter Polizeibeamter!

Wo lernt man denn sowas in einem anderen Job, dass man damit "quereinsteigen" könnte?

  • Allgemeines Polizeirecht (u.a. Identitätsfeststellung, Festnahme)
  • Beamtenrecht (u.a. Pflichten des Beamten, Beamtenverhältnis)
  • Besonderes Sicherheitsrecht (u.a. Betäubungsmittelrecht, Waffenrecht)
  • Strafrecht (u.a. Diebstahl, Körperverletzung, Sexualdelikte)
  • Verkehrsrecht (u.a. Unfallaufnahme, Kontrollen)
  • Polizeiliches Einsatzverhalten
  • Waffen- und Schießausbildung
  • Kriminalistik (u.a. Spurensicherung, Fahndung)
  • Anzeigenbearbeitung
  • Informationstechnologie (u.a. Textverarbeitung, Internetbetrug)
  • Geschlossener Einsatz (u.a. Veranstaltungsschutz, Demonstrationen)
  • Fahrausbildung und Fahrsicherheitstraining
  • Erste Hilfe

Also Ideen haben welche..

retzi1  02.09.2022, 11:40
@xxfistexx

Ja kann man. Z.B. in Amerika. Die Polizei hat da oft eine kurze Ausbildung von wenigen Monaten. Da ist es möglich nach dem Militär zum SWAT oder anderen vergleichbaren Einheiten zu kommen.

Du musst dir keine Sorgen machen. Deine Rechtschreibung ist so grottenschlecht, dass du die erste Hürde, das EAV zu bestehen, schon mal reißt. Ohne Polizist zu sein, kein „arbeiten“ beim SEK.

Als erstes mal musst du Polizist werden und diese Ausbildung abschliessen!

Danach kannst du dich bewerben.

Mit Bundeswehr hat das SEK der Polizei wenig zu tun..