Was braucht man alles für Voraussetzungen um bei der Polizei im Büro arbeiten zu können?

4 Antworten

Um Polizeibeamter zu werden musst du das Auswahlverfahren absolvieren. Dies setzt auch Anforderungen an deine Gesundheit und Fitness voraus.

Eine Möglichkeit wäre es als Regierungsbeschäftigter zu arbeiten. Die Polizei stellt Angestellte in verschiedensten Bereichen ein (z.B. IT-Fachangestellte, Verwaltungsfachangestellte)

Es gibt sicher Angestellte, die bei der Polizei Büroarbeit verrichten. Dafür müssen sie sicher nicht schwimmen können. Aber als Polizist. Es gibt keinen Polizisten, der von vornherein ausschließlich Büroarbeiten ausführt. Und dafür musst du nicht nur gesund sein und schwimmen können.

Denkbar ist allerdings, dass ein Polizist, der im Dienst erkrankt, aber noch innendienstfähig ist, dann auch ausschließlich administrative Arbeiten ausführt. Aber niemals ein Anfänger permanent.

Die Polizei als Behörde bildet auch Bürokaufleute aus. Da muss es man einfach schauen, was sie anbieten und fordern. Die verwalten allerdings nur und sind ggf mit Personalwesen beschäftigt. Mit Polizei an sich hat das nichts zu tun.

Gruß S.

Ich denke mal eine Ausbildung als Bürokauffrau/mann, eventuell mit Erfahrung.