Was braucht man UNBEDINGT zum segeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in aller erster Linie warme Kleidung und wetterfeste Kleidung. An Bord eines Schiffes ist die Temperatur stets kälter und die Luft feuchter als an Land. Sinnvoll ist anziehen in "Zwiebeltechnik", also mehrere Schichten von Kleidung. Wenn's zu warm wird, kann man immernoch ein paar Schichten wieder ausziehen. Wollmützen sind durchaus empfehlenswert.

Alles weitere ist davon abhängig, was für eine Klassenfahrt das wird. Ich schätze jetzt mal sowas wie ein Törn auf dem Ijsselmeer auf einem Plattbodenschiff. Sprich ein großes Schiff für viele Teilnehmer. Auf solchen Schiffen braucht man jetzt keine zusätzlichen speziellen Utensilien.

Was Sinn macht sind Handschuhe um die Seile zu greifen. Also keine Skihandschuhe, sondern mehr in Richtung Fahrradhandschuhe. Es gibt tatsächlich spezielle Segelhandschuhe, aber für einen Klassenausflug braucht man sowas nicht anschaffen. Es ist auch nicht zwingend notwendig - nur falls vorhanden.

Was ich empfehlen kann ist neben dem Schlafsack ein Spannbetttuch mitzunehmen, damit die Polster der Koje abgedeckt werden.

Des Weiteren ist bei Schuhwerk auf rutschfeste Sohlen zu achten. Die Schuhe sollten dabei aber keine Striche auf dem Boden hinterlassen. Gummistiefel sind zusätzlich empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Unbedingt brauchst du ein Schiff und Wasser. Ansonsten Regen und Winddichte Klamotten und Wechselsachen, falls du mal nass wirst.

Hallo,

ich empfehle dir neben wind- &wetterfester Kleidung eine Taschenlampe, ein paar Spiele für die Abende, Badeschuhe, evtl. Tabletten gegen Reiseübelkeit, Skiunterwäsche (hält warm) und ein Regencap ist bestimmt auch nicht schlecht.

Viel Spaß auf deiner Klassenfahrt!

Segelanzug (mindestens 3 Millimeter dick, soll ja kalt werden), Segelschuhe (werden wahrscheinlich nicht verliehen, ist aber sehr wichtig!!) und optional Segelhandschuhe (damit du Blasen an den Händen verhinderst, wenn du Seile ziehst).
Kommt aber auch drauf an was für ein Boot zu segelst. Sollte es ein Großes sein, wo ihr alle drauf geht und auch drin schlaft, dann sind die oben genannten Sachen nicht wirklich nötig.
Wenn ihr aber zB Katamaran oder Lazer segelt, dann unbedingt!!!

Eine warme, regenfeste Jacke ist in jedem Fall notwenig.

enrabi  06.10.2015, 19:02

Du meinst wohl Laser😀

annitobanana  06.10.2015, 19:26

Oh sorry, in Französisch sagt man Lazer und ich segel nur in Frankreich ^^