Wie groß sollte ein Koffer für 5 Tage sein(Klassenfahrt)?

Wie gesagt, ich habe alles in den kleinen Koffer bereits eingepackt gehabt. Es ging jetzt lediglich drum, wie andere Leute das sehen, weil ich ziemlich verwundert war. Da ich die deutlich platzraubenderen Sachen habe, wollte ich nur mal nach anderen Erfahrungen fragen und was andernorts so üblich ist.

Tannibi  13.08.2022, 18:49

Ich verstehe nicht ganz - hast du etliche Koffer im cm-Raster?
Und wenn der Koffer zu groß ist, passt er irgendwo nicht rein?

Magicdreamer
Fragesteller

Wir haben es aus Neugier gemessen. Wie gesagt, wir fahren mit ziemlich vielen Leuten (um die 50), für die auch Lebensmittel mit müssen (größtenteils), daher so klein wie möglich.

6 Antworten

Also ich hatte einen relativ großen Koffer dabei ,denn wir waren aber auch im Winter irgendwo im Schwarzwald .Nur das Nötigste und Wechselsachen ,kommt aber auch darauf wohin ihr fahrt.Im Sommer braucht man auch weniger schätze ich

ich hatte immer den "mittleren" koffer mit. gerade im sommer sind die klamotten auch dünner und kürzer. der süßkram kam in den rucksack.

bei 7 tagen sommerurlaub im hotel reicht mir auch der 8 kg koffer.

Für 4 Tage reicht ein kleiner Koffer oder ein Großer Rucksack 8 Unterhosen Kleidung jeweils 3 Stück.

Generell würde ich sagen, so klein wie möglich, aber so groß wie Nötig.
davon ausgehend, dass du eh ein zwei Koffer daheim zur Auswahl hast, würde ich empfehlen, die Sachen, die du mitbringen willst, alle auf dem Bett auszubreiten und dann zu schauen, ob du sie in den kleineren Koffer bekommst (bzw nochmal genau drüber schauen ob wirklich alles notwendig ist).
und wenn es nicht passt, dann eben den größeren nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,
habe selber einen ca. 22l Rucksack für sowas. Passt mühelos alles rein, was man für 5 Tage braucht. Aber gut, ich bin auch ein Junge :P

Falls jemand Interesse an einer Rucksackempfehlung haben sollte:
https://www.amazon.de/Tasmanian-Tiger-Tages-Rucksack-organisierter-Molle-Kompatibel/dp/B08QSHJ9Z4?ref_=ast_sto_dp&th=1

Der Rucksack lässt sich auch mega leicht mit Zusatztaschen ergänzen, was ich sehr praktisch finde. So kann man ihn immer anpassen für das, was gerade ansteht :)

LG