Was braucht man um Psychologie zu studieren?

2 Antworten

Hallo,

in der Regel brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung in Form eines Abiturs. Hier zählt der Numerus Clausus (NC) oder die Anzahl an Wartesemestern. Ob es Hochschulen in D. gibt die in Einzelfällen auch 'nur' nach besonderes Eignung gehen weiß ich nicht.

Hier ist ein interessanter Link: http://www.psychologie-studieren.de/bewerbung-zulassungsverfahren-psychologie/

Wenn Du Dich nur für Psychologie interessiert, aber nicht Psychotherapeut (mit Ausbildung nach Studium) werden willst, dann kannst Du Dir auch mal die Fernlehrgänge zu Psychologie anschauen. International. Da gibt es sicher auch welche, die die Zulassungskriterien nicht soooo eng sehen - wenn man es sich leisten kann.

Was spricht dagegen Deinen Abschluss jetzt noch nachzuholen? Es macht Dir einiges einfacher. ZB wenn Du nachm Studium den Heilpraktiker für Psychotherapie machen möchtest. Unterschätze nicht den Anteil an trockenem Wissen, der im Studium vermittelt wird. Nicht Wenige kämpfen arg mit dem großen Statistikanteil.

Viel Erfolg!

ClaudiHundemom  29.04.2016, 13:45

z.B. Fernuni Hagen: "

Auch Bewerber/innen ohne Abitur können je nach Art ihrer beruflichen Vorbildung zum Bachelor-Studium zugelassen werden bzw. über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung die Zulassung zum Studium erhalten."

Hallo, du kannst es allerhöchstens in ausländischen Unis probieren, in Deutschland liegen die Wartezeiten auf ein Studium bei Jahren.
Lg

DasalteEgo
Fragesteller

Lebe in Österreich

ClaudiHundemom  29.04.2016, 13:47
@DasalteEgo

Österreich ohne Matura:

Zulassungsordnung an der Sigmund Freud Privatuniversität für das Studienfach Psychologie

Zulassungsvoraussetzungen:
-sehr gute Schreib- und Sprachkenntnisse in Deutsch (B 2 (Verstehen)/2 (Sprechen) Niveau)
-erfolgreiche berufliche oder außerberufliche Vorbildung für das angestrebte Studium (von Vorteil)

Fragen und Auskunft zum Antrag auf Zulassung:
Sigmund Freud Privatuniversität
Fakultät für Psychologie – StudienServiceCenter
Telefon: 01 79840 98 – 500
Email: psychologie@sfu.ac.at