Kann man irgendwie eine ausnahmegenehmigung zum studieren bekommen wenn man nur pflichtschuhlabschluss hat(in Österreich)?

4 Antworten

Nein.

Es würde auch keinen Sinn machen. Ein Studium baut auf dem Wissensstand der Matura auf. Auch die Studienberechtigungsprüfung entspricht ungefähr diesem Niveau. Ein Studium, ohne davor zumindest im jeweiligen Fachbereich dieses Niveau erreicht zu haben, ist eigentlich nicht zu schaffen.

Für eine Studienberechtigungsprüfung braucht man nicht unbedingt eine berufliche Vorbildung, eine außerberufliche würde auch reichen. Wer die Prüfung nicht schafft, wird ein Studium auch nicht schaffen.

Nein kann man nicht. Wieso auch. Studium ist kein Ponyhof, wenn man nicht mal eine Lehre schafft, dann braucht mans im Studium auch nicht versuchen

Kristall08  01.12.2021, 20:12

Das ist ein bisschen hart formuliert, aber durchaus zutreffend.

Nein, geht nicht. Wenn Du die Zulassungsbedingungen nicht erfüllst, gibt es kein Hintertürchen.

Denk mal logisch - würde sich irgendjemand die Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung antun, wenn es anders auch ginge?