Kriminologie Studierenn ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schätze nicht, dass das was ausmacht. Bei mir hat auch keiner gefragt, ob ich auf irgendeiner bedeutenden Schule war.. Das Thema ist doch, dass du ggf. eine bestimmte Gesamtnote haben musst, um ggf. für Rechtswissenschaften, Psychologie oder einem anderen "Zugangsfach" zur Kriminologie genommen zu werden bzw. den NC zu schaffen. Da ich selber in Deutschland studiert habe, kann ich dir nur sagen, dass du entweder Jura studieren musst und dort an fast allen Unis später Kriminologie im Zusammenhang mit Strafrecht wählen kannst oder du musst eben einen Bachelor in irgendeiner für einen Master der Kriminologie relevantes Studienfach absolvieren. Ich würde dir dann aber empfehlen, lieber komplett Psychologie zu studieren und keinen Master in Kriminologie zu machen, denn dann kannst du ggf. Therapeut werden und anders nicht. Schließlich solltest du dich auch fragen, "was" du dann überhaupt damit machen willst.. "Profiler" wirst du wohl kaum werden..

Ich selber habe aber in Deutschland Kriminologie studiert, weil ich mich so sehr dafür interessiert habe und kann dir sagen, dass mir das gar nichts gebracht hat und die Aussichten gehen gegen 0. Zudem ist das ja politischer Mainstream, viel Auftragsforschung etc., die dann in eine bestimmte Richtung geht und bestimmte Dinge unterschlägt. Letztlich ist das alles Mainstream.

Demnächst ist doch in Wien eine Kriminologische Tagung. Vielleicht kannst du denen ja mal eine Mail schreiben und als Schüler Teilnehmen: https://krimg19.univie.ac.at/home/

Da gibt es ganz viele Vorträge (Forschungsvorträge) und das wäre dann so in etwa das, was du als Beruf machst. Die Liste dazu bekommst du dann bei Anmeldung etc. Die würden dich bestimmt teilnehmen lassen, wenn du nett fragst und bestimmt auch für einen geringeren Preis.

inthesewordsre
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, das war sehr hilfreich, doch ich will tatsächlich Profiler werden. Und danke, ich komme zwar aus dem anderen Eck Österreichs aber für ein paar Vorlesungen würde ich dort hinfahren! ... Ich bin erst 14 (also noch ewig zeit 😂) trz interessiert es mich schon sehr -ja wie gesagt vielen dank für deine Antwort

Mfg