Was braucht man, um im RTH zu fliegen?

Falls Unklaheiten aufkommen: Bei den Voraussetzungen meine ich nicht die Crew, die den Hubschrauber fliegt, sondern die rettungsdienstliche Besatzung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du die Wahl als Arzt mitzufliegen oder als HEMS-TC, sprich Notfallsanitäter mit fliegerischer Zusatzausbildung. Der Arzt ist streng genommen Passagier und benötigt daher keine fliegerische Zusatzausbildung.

Für den Arzt gilt, dass er Facharzt sein sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben haben muss. An manchen Standorten, wo die Krankenhäuser selber entscheiden, wen sie als Notarzt schicken, fliegen auch Assistenzärzte in fortgeschrittener Weiterbildung, aber die DRF und der ADAC fordern an sich Fachärzte.

Der HEMS-TC muss Notfallsanitäter sein. Die großen Rettungsflugfirmen fordern dabei 5 Jahre Berufserfahrung sowie Teilnahme an einem PALS, PHTLS und ACLS -Kurs (oder vergleichbare). Zudem benötigst du auch die fliegerische Ausbildung, an die nur recht schwer ran zu kommen ist. Bei reinen 24h-Stationen, die also immer mit 2 Piloten fliegen, ist die fliegerische Zusatzausbildung nicht erforderlich. Hierbei handelt es sich aktuell fast ausschließlich um Intensivverlegungshubschrauber und einige Offshore-Helikopter. Die meisten Hubschrauber der reinen Primärrettung fliegen mit einem Piloten plus HEMS-TC von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Rettungsdienstliche Besatzung sind ja nur zwei: Arzt und HEMS TC

Arzt: Medizin studieren, Facharzt machen (Anästhesie empfohlen), Notarztschein machen, weitere Qualifikationen empfohlen (LNA, DIVI...)

HEMS TC: Notfallsanitäter machen, HEMS TC Ausbildung, meist braucht es bestimmte Jahre an Erfahrung, weitere Qualifikationen meist gefordert (DIVI, ACLS, ATLS, ITLS, ...)

also dir reine rettungsdienstliche Besatzung ist meist ein HEMS-TC sowie ein Notarzt. Bei machen Hubschraubern muss aufgrund der Windenfähigkeit ein Winden-Operator mitfliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Der Notfallsanitäter braucht die Ausbildung zum HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member), da er zusammen mit dem Piloten die Flight Crew bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr