was für voraussetzungen braucht man für eine kunstschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundvoraussetzung ist wohl TALENT.

Dieses könntest/ müsstest Du evt. bei einer Aufnahmeprüfung unter Beweis stellen.

...nicht zu vergessen-Du brauchst Durchhaltevermögen: die meisten Bewerber/innen werden nicht beim ersten Mal aufgenommen. Diesen "Schock" gilt es zu verdauen und dann sich wieder zu bewerben. Sehr hilfreich ist es zu den jeweils angegebenen Sprechstunden zu gehen (falls nicht veröffentlicht, dann im Sekretariat nachfragen)-dort wird zumeist ein Assistent/in die Arbeiten vorab anschauen und einen Einschätzung abgeben. Also zusammengefasst: einfach nur die Mappe abgeben ist wenig aussichtsreich

wenn es sich um eine ausbildung handelt, musst du wahrscheinlich eine bewerbungsmappe abgeben (meist ca 20 bilder Din A2)

wenn du privat an einer kunstschule (hobbymäßig) teilnehmen möchtest, brauchst du nur spass ;-)

Das hängt davon ab auf welche du möchtest. Da haben viele andere Voraussetzungen. generell kannst du davon ausgehen das du eine Kunstmappe anfertigen werden musst. Sie sollte über einen längeren zeitraum angefertigt worden sein um deine Entwicklung aufzuzeigen.

Bitte informiere dich auf den jeweiligen Homepages der Kunstschulen die dich interessieren.

Das haben die Kunsthochschulen auf ihren Homepages stehen, wenn nicht, dann nachfragen. Kann schließlich unterschiedlich sein.