Was braucht man um eine Abriss Firma zu gründen?

2 Antworten

Ist kein Beruf mit Meisterzwang. Aber: Handwerksordnung Anlage A/1 besagt:

"Wer bei Abbrucharbeiten auch in die Statik von Gebäuden eingreift oder wenn Abstütz- oder Unterfangarbeiten notwendig sind, wird ein Meistertitel des zulassungspflichtigen Gewerkes des Maurers- und Betonbauers benötigt."

Und das dürfte recht schnell der Fall sein, wenn man so ein Unternehmen führt.

Ansonsten brauchst Du halt die Scheine für Laster / Bagger. Außerdem ist ein Fachkundenachweis im Entsorgen von Schadstoffen sinnvoll.

So einen Laden kann jeder aufmachen. Es handelt sich nicht um einen Handwerksberuf mit Meisterzwang, sodaß keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.

Theoretisch jedenfalls.

Wer Dienstleistungen anbietet und nichts davon versteht, ist ratzfatz wieder weg vom Fenster.