Muss man einen höheren Abschluss haben um eine Firma zu gründen (Österreich)?

1 Antwort

Ich gehe mit ziemlicher Gewissheit davon aus, dass in Österreich so allgemeine Regeln nicht grundsätzlich anders sind als in Deutschland und im Rest der Welt.

Schulabschlüsse sind nur vorgeschrieben für den Zugang zu Hochschulen. Und selbst da gibt es noch etliche Ausnahmen.

Eine seriöse Finanzplanung und ein Steuerberater sind bei der Unternehmens-gründung hilfreich, aber nicht vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist üblicherweise nur die Anmeldung beim Gewerbeamt. In Einzelfällen wird ein Sachkundenachweis verlangt, eine handwerkliche Meisterprüfung oder dergl.

Der Schulabschluss ist hier überall so wichtig wie die Schuhgröße. Eine Studienberechtigung gar als Voraussetzung wäre so absurd wie der Angelschein oder der Orden wider den tierischen Ernst.