Darf man sich in Deutschland "University"(engl.) nennen?

3 Antworten

Fast alle privaten und staatlichen Fachhochschulen werten sich mit der englischen Bezeichnung "University of Applied Siences" auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der englische Begriff geschützt ist.

CAPTAlN  26.09.2018, 19:57

Nur weil es den Begriff Fachhochschule so im Englischen nicht gibt

Geraldianer  26.09.2018, 22:44
@CAPTAlN

Nein, da die Uni im akademischen Ranking über einer FH steht, versuchen sich die FH´s damit aufzuwerten. Oft steht die englische Bezeichnung außen allein am Eingangstor.

CAPTAlN  27.09.2018, 12:16
@Geraldianer

So ein Unsinn. Ein Bachelor/Master ist auf beiden gleich viel wert. Du könntest nach einem Bachelor auf der FH für den Master an die Uni wechseln. Wie die Arbeitgeber das bewerten, ist von persönlichen Präferenzen (und oft auch Branchen-) abhängig.

Und deine Meinung steht nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass Fachhochschule im Englischen nun mal University Of Applied Sciences heißt. Da viele Austauschstudenten hierher kommen und die Unterrichtssprache teilweise Englisch ist, halte ich es für logisch, auch die Englische Bezeichnung anzugeben

Hallo,

wenn du viel Spaß haben willst und eine gut gefüllte Brieftasche hast, mach es :-)

Zur Lektüre empfehle ich:

Hochschulgesetz

§ 75

Betrieb von Hochschulen; Niederlassungen von Hochschulen; Franchising mit Hochschulen

(1) Bildungseinrichtungen, die nicht in der Trägerschaft des Landes stehen und sich im Rechtsverkehr als Hochschule, Universität, Fachhochschule, Kunsthochschule oder Kunstakademie oder mit einem Namen bezeichnen, der die Gefahr einer Verwechslung mit einer der vorgenannten Bezeichnungen begründet, dürfen nur betrieben werden, wenn sie staatlich anerkannt oder die Anzeige nach Absatz 2 vorliegt.

biewbiew
Fragesteller

Danke! ich hatte nicht selbst vor ein Gewerbe mit solch einen Name anzumelden. Es hat mich nur interessiert :)

Nein, das wäre Vortäuschung falscher Tatsachen - eine Firma ist nun mal keine Universität. auch nicht auf englisch.