Was braucht man um Astronaut zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bevor du dich dazu entscheidest, ob du das willst, solltest du dich vielleicht zunächst mal mit folgenden Seiten auseinandersetzen:

www.esa.int

sowie

raumfahrer.net

Astronaut ist kein "normaler" Beruf in dem Sinne, für den man sich einfach mal frohen Mutes bewirbt und auf eine Zusage wartet. Da sind mehrere Tausend Bewerber und die durchlaufen dann im Laufe von mehreren Wochen oder gar Monaten unzählige Tests, mit denen dann "aussortiert" wird, wer geeignet ist und wer nicht. Nur mal so als Statistik:

Bei der letzten Astronautenausschreibung im Jahr 2008 haben sich 8413 Leute beworben, Astronaut zu werden. Von denen wurden am Ende sage und schreibe 6! als Astronauten ausgewählt. Und dabei handelt es sich wirklich um die Besten der Besten! Also: Wenn du Astronaut werden willst, lasse dich nicht von dem Traum abkriegen, denn wer will (und zwar WIRKLICH will), der KANN, aber glaub mir, wenn du das wirklich willst, sollte die Frage nach dem Gehalt deine allerletzte Sorge sein! :-)

Viele Grüße, Astrolove

Astrolove  08.12.2012, 00:58

Danke für den Stern! :-)

Viele Astronauten haben heutzutage naturwissenschaftliche Abschlüsse (also Abitur und Studium), weil sie dort "oben" auch komplizierte (naturwissenschaftliche) Versuche durchführen sollen. Es gibt so viele Bewerber, dass nur die besten genommen werden.

Vor allem ist Gesundheit und eine gute körperliche Verfassung/ Fitness wichtig. Deswegen waren die ersten Astronauten oft Jagdflieger und Testpiloten.

Ganz ehrlich.. du machst dir ein ganz falsches Bild von diesem Beruf ;)

Astronauten gibt es ausschließlich zur Forschung, wenn du "Phaser und photonentorpedos" sehen willst schau weiter StarTrek.

Spaceshuttles haben gar keine Waffen, wozu auch? Ich hoffe ich enttäusche dich nicht wenn ich dir sage dass es keine Außerirdischen in Raumschiffen gibt mit denen wir die Waffen kreuzen könnten :D

Um Astronaut zu werden, muss man extrem fit sein, exzellente Fremdsprachkenntnisse besitzen und ein starkes Abitur haben.

Wenn du "Waffenoffizier" werden willst, bist du in der Raumfahrt aber am ganz falschen Ort ;)

Astrolove  12.12.2012, 23:26

Mal ganz abgesehen davon, dass die Ära des Space Shuttle leider schon vorbei ist ;)

Ganz ehrlich: Du wirst kein Astronaut werden. Ganz sicher! Versuche trotzdem deinen Realschulabschluss nachzuholen und machen eine Ausbildung in einem anderen Beruf, der dich interessiert. Wenn dich Waffen dermaßen interessieren, dann kannst du natürlich auch bei der Bundeswehr anfangen aber was friedliches würde allen wohl mehr nützen.

Supermutant
Fragesteller

und wenn dann böse menschen aus anderen ländern kommen und dir die früchte deiner friedlichen arbeit wegnehmen wollen, was machst du dann ohne streitkräfte?

ganz ehrlich, wenn du anfangen würdest logisch und nicht ideologisch zu denken, würde es uns allen auch mehr nutzen

Babelfish  08.12.2012, 00:38
@Supermutant

Erkläre mir mal die Logik dahinter, warum man sich gegenseitig umbringt? Waren die Weltkriege für dich logisch?

Daniel3928d  17.03.2017, 19:23
@Babelfish

aber das zu den kriegen stimme ich dir zu. kiege nie logisch. immer ging es nur darum den eigenen ego zu präsentieren, höher zustellen oder zu gewinnen. Kriege bringen nichts, kosten viel geld und hat nur schlechte folgen

auf jeden fall brauchst du eine eiserne gesundheit und mußt körperlich topfit sein der ERSTE deutsche astronaut war ein jetpilot der NVA (siegmund jähn) die bundesrepublikanischen raumfahrer sind ALLE studierte wissenschaftler, die sich ihr geld durch veröffentlichungen und lehrtätigkeit verdienen.