Was braucht man um als Hunde Züchter eingetragen zu werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten mit einem zuchtverband in verbindung setzten, die werden sicher ganz genau sagen was notwendig ist um anerkannt züchten zu können.....

auf alle fälle ein rassehund mit bestandenen prüfungen und papieren. genauso muss das umfeld passen--platztechnisch. der züchter muss ebenso zucht-kurse besuchen um die notwendigen kenntnisse zu bekommen ( bevor er daran denkt zu züchten).

Du musst ein großes Maß an Kenntnissen in der Zucht von Hunden haben, und auch entsprechende Zuchthündinnen besitzen, die im Zuchtbuch des VdH eingetragen sein müssen.

Du mußt eine hervorragende oder sehr gute Hündin mit Ahnentafel haben. Wenn die Hündin ca. 15 Monate alt ist mußt Du sie auf Zuchtschauen präsentieren. Dazu muß die Hündin in optimalem Pflegezustand sein. Präsentieren vor dem Richter muß zuvor etwas geübt werden, damit der Auftritt mögl. optimal verläuft. Hilfeestellung bekommst Du im jeweiligen Zuchtverband, den Du ausgewählt hast. Neben dem VDH gibt es viele kleine Zuchtverbände. Wenn Deine Hündin zur Zucht anerkannt wird, dann beginnt die Zeit der finanziellen Vorleistungen, denn Du benötigst Welpenauslauf, Wurfkiste, Wärmelampe u.s.w.. Bei Deinem Zuchtverband mußt Du Deinen Zwingernamen beantragen, auch das kostet Geld. In der Regel wird die Zuchtstätte vom jeweiligen Verband begutachtet. Nur wenn Auslauf oder Garten geeignet ist für die Zucht, bekommst Du die Einwilligung. Auch werden teilweise Kenntnisse in Zucht und Genetik abgefragt.Du mußt dich also entsprechend vorbereiten und belesen. Wenn Du alles bestanden hast, dann muß der geeignete Rüde gefunden werden. Deine Hündin kann auf Zuchtschauen beste Ergebnisse erzielt haben, das heißt aber nicht, daß sie wirklich eine brauchbare Zuchthündin mit den nötigen Instinkten ist. Oft haben sich Championtitel schon als lächerlich erwiesen, weil die vorab hochgelobte Hündin gar nicht werfen konnte. Wenn Du aber die nötige Leidenschaft für die Zucht aufbringst und gewillt bist dazuzulernen, dann wird Dich das alles nicht abhalten, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Einen reinrassigen Hund mit Papieren, der Zwinger muss einen zugelassenen Namen haben, um eingetragen zu werden, auch der Wurfraum sollte optimal ausgestattet sein

Amino83
Fragesteller

Wer Prüft das bzw was heißt optimal eingerichtet?

Alltagstod  20.07.2011, 12:01
@Amino83

Meine Eltern wollen züchten und haben schon alles vorbereitet, ich gehe mal davon aus, dass jemand kommt, um den Zwinger abzunehmen. Optimal eingerichtet bedeutet... im Kältefall vor Wärme geschützt, natürlich sollten allgemein annehmbare Temperaturen herrschen... eine Wurfkiste sollte vorhanden sein und genügend Raum, wenn die Welpen erstmal laufen können.

Margrit6643  20.07.2011, 15:56
@Alltagstod

Manchmal muss ich wirklich schmunzeln, warum so ein Aufwand? Ersetzt mal die Wörter von Hunden mit Menschen, dann wisst ihr was ich meine. z.B. Rassehündin mit Papieren=Rasseweib mit Papieren, ...um den Zwinger abzunehmen...r=....um das Schlafzimmer abzunehmen, Wurfkiste=Bett, Zuchthündinnen=Zuchtweiber, Hündin muss viele Tests bestehen=Frau muss viele Tests bestehen?!, Und diess Ziel ist nicht mit jeder Hündin zu erreichen=Und dieses Ziel ist nicht mit jeder Frau zu erreichen. Wie wahr! Dann gibt es auch noch einen Rassehundeverband=Rasseweiberverband, da könnten doch die Männer die Single sind mal vorbeischauen, oder?

Erst einmal Geld - Deine Hündin muss viele Tests bestehen, Dein Haus / Grundstück muss geeignet sein - Dein Wissen groß ... inwiefern das mit Preisen / Pokalen Deiner Hündin Pflicht ist oder nicht, weiß ich nicht. Meine Züchterin (weiße Schäferhunde) musste erst einmal so ca. 6.000 Euro investieren. Sie ist allerdings nicht nur beim Vdh eingetragen und macht das wirklich große Klasse..

Liebe Grüße,Cel