Was braucht man alles für eine wlan verbindung?

5 Antworten

das ist natürlich eine Grundsatzentscheidung, ob man in die Wohnung/das Haus überhaupt Internet zusätzlich buchen will, wenn man bereits ein Handy hat mit Flatrates.

Es hängt alles davon ab, was Du wie oft/viel machst und was Du als annehmbar erachtest.

Theoretisch kann man auch das Mobilfunknetz nutzen und mit dem Handy einen Hotsopt aufmachen und dann quasi die PCs im Haushalt mit dem Internet/Mobilfunknetz des Handys verbinden und darüber dann auf den PCs im Internet surfen. Mein Onkel zB muss das so tun, weil da wo er wohnt, kann er sich in sein Haus kein Internet legen lassen, er wohnt auf dem Dorf und da wohnt er in einer Gegen/Abschnitt, wo ihm nichts angeboten wird. Das bedeutet aber, man muss ständig am Handy den Hotsopt aktivieren/deaktivieren und das zapft währenddessen auch stärker am Akku des Smartphones.

Wenn Du aber jeden Tag im Internet sein willst oder musst, kann man das imho nur raten, wenn es wirklich immer nur kurze oder kürzere Sessions sind. Wenn man recht viel im Internet ist und das sozusagen zum Alltag dazu gehört, sollte man sich Internet in die Wohnung/das Haus legen lassen, weil das einfach viel bequemer und komfortabler ist. Du gehst einfach an den PC, machst den Browser auf und bist im Netz und hast keine Schwankungen, Du hast immer die selbe Qualität und Geschwindigkeit.

Praktisch läuft das so, wie auch schon geschrieben wurde. Beim Abschluss eines Internetvertrages bekommst Du grundsätzlich einen Router umsonst gestellt, der bereits ein Modem enhtält, der Dir also Internet bereitstellt. Dieser Router beherrscht von Haus aus heute immer auch WLAN. Man kann das WLAN also aktivieren, somit übner WLAN alle Geräte mit Internet versorgen mit denen man surfen will oder wenn man kein WLAN will, das WLAN abstellen und den Router per LAN-Kabel nutzen und die PCs mit ebendiesem LAN-Kabel mit Internet versorgen. Ich habe zB bei meinem Haupt-Router das WLAN abgestellt, habe aber hinter den Router noch einen zweiten Router gesteckt, bei dem ich das WLAN aktiviert habe und kann durch das An- und Abschalten des 2. Routers bei Bedarf WLAN nutzen für zB mein Handy, um mit dem Handy mittels des WLANs ins Internet zu gehen, weil ich auf dem Handy zur Zeit nur eine begrenzte Datenvolumen habe.

Wichtig ist also zu wissen wenn Du schreibst, dass Du nicht viel Ahnung hast, dass die Geräte die Du heute bekommst, wenn Du Haus-Internet legen lässt, dass Du einen Router bekommst, der das Internet generell zur Verfügung stellt. Dann hast Du die Wahl, ob Dir das Internetsignal entweder per Kabel dienen soll für Deine Geräte mit denen Du surfen willst oder per Funk/WLAN. Oder beides gleichzeitg. Auch wenn WLAN aktiviert ist und ins Haus gestrahlt wird, kann man trotzdem auch Kabelverbindungen legen von Router zu den PCs/Laptops und kann dann auf diesen PCs auch per Kabel im Internet surfen, während Du zB mit den Smartphones/Laptops über Dein WLAN im Internet surfen kannst. Denn vielleicht willst oder kannst Du nicht einfach zu jedem Gerät ein Kabel legen, da ist eine Verbindung zum WLAN-Netz und das Surfen darüber u.U. praktikabler.

Wenn Du also ein WLAN Netz aufbauen willst über einen Router, dann solltest Du auch wissen, grundsätzlich , dass es zwei verschiedene Frequenzbänder gibt, das 2,4 Ghz Band (das ältere) und das 5 Ghz Band. (das neuere). Man kann in den Einstellungen des Routers entweder beide aktiv lassen, dass quasi das WLAN Netz auf beiden Bändern sendet, sozusagen ist das WLAN dann doppelt da oder man nutze nur ein Band/ein WLAN und deaktivert das zweite. Ich muss zB meinen Drucker über das WLAN verbinden, weil das Drucken bei mir über das Druckerkabel nicht funktioniert bei der Linux-Distribution die ich nutze und der Drucker kann sich nur mit WLAN auf dem 2,4 Ghz Band verbinden. Ich habe aber trotzdem in meinem 2. Router zusätzlich das 5 Ghz Band aktiviert, weil das viel schneller ist. Im 5 Ghz Band komme ich beim Surfen mit dem Smartphone zB auf 250 MBit, was zB über 30 MB/s im Download bringt, im 2,4 Ghz WLAN komme ich gerade mal auf 70-80 Mbit im Download, was gerade mal etwas mehr als 9 MB/s bedeutet.

Das mindeste was Du tun solltest, wenn Du Dir Internet ins Haus holst ist, ein sicheres, dh sehr langes Routerpasswort zu vergeben über die Router-Konfigurationsoberfläche (ist für die Sicherheit wichtig in Bezug auf das Internet bzw. Zugriffe von außen auf Den Router) und der WLAN Schlüssel den Du nachher in den Geräten eingeben musst, um Dich mit dem WLAN-Netz zu verbinden, sollte in der Konfigurationsoberfläche des Router auch geändert werden und es sollte auch recht lang sein der Sicherheit wegen. Ich habe in meinem Router alle Funktionen die ich nicht brauche/die Einfallstore darstellen deaktiviert, aber das erfordert wenn Du Dich nicht auskennst etwas an Einarbeitungszeit, bis Du Dich eingelesen hast, was es mit den einzelnen Funktionen auf sich hat.

MarSusMar  24.01.2023, 19:57

Meinst du nicht das ist etwas viel am Anfang?

pcanwender  24.01.2023, 20:15
@MarSusMar

mag sein :-)) Aber so hat er wenigstens einige Infos die ihm auch was bringen, wenn er dann tatsächlich einen Vertrag abschließt.

pcanwender  24.01.2023, 20:56
@MarSusMar

Ich habe früher auch viel PC-Unterricht an alte Leute gegeben, auch über 80 jährige, die sich zum ersten Mal einen PC gekauft haben. Ist erstaunlich, was auch sie sich in 1-2 Jahren an Kenntnissen aneignen konnten. Da falle ich dann manchmal so wie jetzt hier wieder in diesem Modus zurück und überleg manchmal im ersten Moment garnicht mehr genau, was ich schreibe. Ich schreibe halt extrem schnell und hab so einen Beitrag intuitiv im Handumdrehen aus dem Ärmel geschüttelt. :-)) Für mich sind Schreiben und meiner Intuition freien Lauf lassen, immer wieder das reinste Vergnügen... wenn auch nicht immer angebracht. :))

Hallo,

Immer die Begriffe richtig wählen.

WLAN ist nur ein Netzwerk per Funk und hat nichts mit dem Internet zu tun! Wenn man das WLAN mit einem Internetzugang verbindet, kann man sich über das WLAN dann zu den Internetangeboten verbinden.

Deshalb fragst Du zuerst entweder den Vermieter oder den Nachbar, welcher Anschluss im Haus vorhanden ist und ob dieser auch in der Wohnung bereits verlegt ist.

Danach kannst du bei einer Vergleichsseite im Internet den Anbieter für Dich heraussuchen. Dort kannst Du auch gleich den Vertragsantrag ausfüllen und bekommst u. U, noch einen Rabatt.
Wenn Du keinerlei Ahnung hast und das auch nicht erlernen willst, dann nimm ein Angebot inclusive eines Routers. Der ist dann bereits voreingestellt und kann vom Anbietertechniker auch bei Dir eingebaut werden (falls nötig)

Vergleichsseiten

Ich benutze meist Verivox oder check24.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du schließt bei einem Internetanbieter deiner Wahl (z. B. Telekom, Vodafone, O2, 1&1 usw.) einen Internetvertrag über DSL, Kabel oder Glasfaser ab. Zusätzlich benötigst du einen Router, mit dem du dann deine Geräte (PC, Laptop, TV, Handy...) per LAN-Kabel oder alternativ auch per WLAN verbinden kannst, um das Internet an deinen Geräten nutzen zu können. Den bekommst du entweder über den Internetanbieter oder kannst du dir auch unabhängig davon besorgen.

Es gibt auch die Möglichkeit, auf eine mobilfunkbasierte Lösung zu setzen, davon würde ich aber eher abraten, wenn du eine stabile Internetverbindung benötigst und DSL, Kabel oder Glasfaser bei dir möglich ist.

Du kannst, wenn du kaum am PC/Laptop sitzt, auch ein Handyflat machen sicher.

Die Wlan Verbindung, ist ausgeschrieben, ein Wireless (also Funk) Lokal Netzwerk. Das stellt dir jeder Router auf.

Um aber ins Internet zu kommen brauchst du entweder eine

DSL Verbindung

https://www.check24.de/dsl/

eine Kabelinternetverbindung

https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/vodafone-kabel-deutschland/

Oder, das wüsstet du aber, liegt im Haus schon Glasfaser, dazu war ein Bagger unterwegs. Und es gab Besuch von der Telekom.

Vom ausgewählten Anbieter bekommt du einen Router gestellt. Der gehört dann auch zum Service Bereich des Anbieters. Kaufst du dir selbst einen, bekommst du dazu keine Beratung an der Hotline. Dann ist der Anbieter nur bis zur Anschlussdose zuständig. Bei DSL der TAE (drei Längliche Buchsen) Bei Kabelinternet der Multimedia Dose (drei Runde Anschlüsse).

Zur Einrichtung gibt es einen Termin und Zugangsdaten In der Anleitung zum Router siehst du wo du die eintragen musst. manchmal geht das auch automatisch. Auch wie man An dem Router das Wlan Signal sendet und wie deine Geräte das empfangen, findest du im Handbuch zum Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die meisten Heimrouter haben quasi alles in einem Gerät integriert inklusive Access Point der das WLAN bereitstellt.

Du kannst so ein Gerät meist von deinem Internet Provider mieten, eventuell ist es sogar dabei, oder ein eigenes kaufen.

Wenn du wirklich gutes WLAN haben möchtest und eine größere Fläche mit eventuell mehreren Etagen hast, dann kann es auch sinnvoll sein mehrere Access Points zu verteilen. Aber brauchst du für ne Wohnung eigentlich nicht.

Kannst natürlich auch ein unlimited handyvertrag nehmen, wenn du zuhause eben andere Geräte wie SmartTV, Konsolen, Computer hast dann wäre ein WLAN/LAN natürlich viel angenehmer.