Reicht ein LTE Router für gaming?

3 Antworten

Ja kommt drauf an, wie viele Geräte verbunden sind. Aber sonst Klar würde gehen

Woher ich das weiß:Hobby

Also bei mir klappt das Wunderbar kommt aber auch drauf an wie der Empfang bei dir ist

Max7318
Fragesteller

Wie meinst du mit Empfang also ich würde den ja direkt in die Zockerecke stellen

NicoNRW  27.08.2023, 21:02
@Max7318

Der Lte Router bezieht sein Internet ja ebenso wie dein Handy von den Sendemasten, das heißt wohnst du in einem Funkloch nutzt dir auch Lte nix. LTE ist quasi nicht viel anderes als ein Handy Hotspot

Max7318
Fragesteller
@NicoNRW

Achso ja das sollte kein problem sein hab ein handytarif von o2 aber das ist manchmal wackelig würdest du mir ein tarif von der Telekom empfehlen?

NicoNRW  27.08.2023, 21:05
@Max7318

Du solltest gucken welcher der 3 großen Betreiber on deinem Wohnort die beste Netzabdeckung bietet. Das kann man online nachsehen. Wohnst du in der Stadt ist es nahezu egal, da würde ich zu o2 raten weil am billigsten

Max7318
Fragesteller
@NicoNRW

Danke für deine Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen.

LG

flauski  27.08.2023, 21:17
@NicoNRW

Ich musste schon seit ein paar Monaten niemanden mehr mit Internet verarzten, aber ist O2 mit brauchbarer Datenrate nicht vergleichbar teuer?

Ist FreenetFunk nicht weiterhin hier der günstigste Tarif, wenn auch die AGB eine solche Nutzung eigentlich einschränken?

NicoNRW  27.08.2023, 21:19
@flauski

Nö ich bezahle jetzt für unlimited 29,99 das erste Jahr waren es 19,99 und weil ich über c24 abgeschlossen habe gab's auch noch 130euro Cashback

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ich meinte meinen Handytarif und nicht das Festnetz.

LG

flauski  27.08.2023, 21:22
@NicoNRW

Nagut, das bedeutet schonmal 24Monate Vertragslaufzeit.

Und was für Datenraten hat man da maximal?

NicoNRW  27.08.2023, 21:23
@flauski

Man kann verschiedene wählen 50-150mbs glaube ich

flauski  27.08.2023, 21:23
@Max7318

Ich meinte auch das Mobilfunktnetz. Weil beim Festnetz brauchst Du keine gerichteten Antennen.

flauski  27.08.2023, 21:24
@NicoNRW

Und welche Datenrate bekommst Du bei Deinem Tarif?

Max7318
Fragesteller
@flauski

Welche Antennen meinst du denn dann ich kenn mich zwar nicht gut aus aber die Antennen von meinem handy sollte ich sicher lieber im handy lassen

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ich würde mir einen Lte Router anschaffen und den in meinem Zimmer hinstellen wo der pc dann stehen wird

flauski  27.08.2023, 21:27
@Max7318

Ja, und genau davon habe ich Dir gerade versucht abzuraten. Denn Du beschreibst ja selber den Handyempfang bei Dir als "wackelig".

Max7318
Fragesteller
@flauski

Deshalb lieber telekom.
danke für deinen Hinweis.

LG

flauski  27.08.2023, 21:31
@Max7318

Das solltest Du erst einmal herausfinden und wie ich schon vorher versucht habe Dir zu vermitteln, der Handyempfang ist außerhalb Deiner 4 Wände wesentlich besser und gerichtete Antennen können dazu auch noch einiges rausholen.

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ich bin dem Hinweis von Niconrw nachgekommen und habe mir die Karte angeschaut und da ist klar zu sehen das die Telekom bei mir 5g anbietet und es auch ausgebaut ist.

LG

flauski  27.08.2023, 21:57
@Max7318

Das wäre ja ein Argument mehr für eine Außenantenne.

Max7318
Fragesteller
@flauski

Warum sollte ich Außenantennen anbringen wenn ich auch drinnen normal empfangen kann. Dass das geht ist auch auf der karte zu sehen außerdem hab ich keine Ahnung wie man so Antennen anbringt

flauski  27.08.2023, 22:02
@Max7318

Weil die Sache mit dem 5G drinnen empfangen sehr relativ bei den verwendeten Frequenzbändern ist.

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ok und beeinflusst regen oder schlechtes wetter Außenantennen nicht? Und wie ich diese Installiere und verwende weiß ich immer noch nicht!!!

flauski  27.08.2023, 22:04
@Max7318

Und Regen und das Wetter im allgemeinen beeinflusst den Empfang in der Wohnung nicht auch?

Denn ja, Funk ist durch äußere Einflüsse beeinträchtigt, aber das ist mehr ein Problem mit dem übertragenden Medium, also der Luft, als mit den Empfangs- und Sende- Einheiten.

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ok Danke für Infos aber es ergibt für mich keinen Sinn Außen Antennen anzubringen da ich nur zocken möchte und der Empfang zwischen einer einzigen wand wird wohl nicht so unterschiedlich sein dass sich der ganze Aufwand lohnt

flauski  27.08.2023, 22:08
@Max7318

Dann hast Du in Physik wohl wenig aufgepasst.

Max7318
Fragesteller
@flauski

wenn du das meinst super allerdings haben wir in Physik sowas nie gemacht und der Unterschied ist nicht riesig und fürs zocken reichts vollkommen

flauski  27.08.2023, 22:17
@Max7318

Um so höher die Frequenz, um so schlechter kommt das Signal durch Hindernisse.

4G nutzt nutzt Frequenzen bei 800MHz und 2600MHz und 5G nutzt Frequenzen bei 20GHz und 40GHz.

Problem verstanden? 5G innerhalb der eigenen Wände zu empfangen kann da sehr schnell sehr relativ werden. Und da ist eine Hauswand schnell mal der Unterschied zwischen perfektem Empfang und gar keinem.

Max7318
Fragesteller
@flauski

Ok und was genau würde die Antenne dabei ändern?

ich weiß es zu schätzen dass du mir helfen willst aber es wird kaum so sein dass der Unterschied so groß ist dass mich dass beim zocken nerven wird.

LG

flauski  27.08.2023, 22:22
@Max7318

Naja, eine Außenantenne nimmt die Hauswand oder das Fenster aus der Gleichung.

Und doch, es kann der Unterschied von einer sehr guten Verbindung zu keine Verbindung sein. Also wenn das nicht stört, zockst Du offline?

Und Google meint hertzsche Wellen wären Sekundarstufe 2. Also das solltest Du gehabt haben.

NicoNRW  27.08.2023, 22:24
@flauski

Wie du schon sagst es "kann" , muss es nun aber nicht. Ich habe keine Antenne aber mit Router am Fenster guten Empfang. Muss man ausprobieren hier kommen viele Faktoren zum tragen

Max7318
Fragesteller
@flauski

Auch mit 5g am fenster sollte kein Problem sein

flauski  27.08.2023, 22:30
@Max7318

Das kommt aufs Fenster an. Metallbedampfte Scheiben können da durchaus ein Endgegner sein.

NicoNRW  27.08.2023, 22:31
@flauski

Richtig, darum würde ich erstmal ohne Antenne versuchen die Option selbst aber im Hinterkopf behalten. Die Antennen sind ja schnell bestellt

Max7318
Fragesteller
@flauski

Mein Bruder hat einen 5g tarif und ein fähiges Gerät und der hat im zimmer kein Problem mit Empfang.

flauski  27.08.2023, 22:32
@NicoNRW

Jein, die Option muss bei der Routerwahl schon bedacht werden. Denn wenn Dein Router keinen Antennenanschluss hat, kaufst Du 2mal.

NicoNRW  27.08.2023, 22:34
@flauski

Der Homespot hat jedenfalls Anschlüsse und kann mir kaum vorstellen das die Speedbox bzw Gigacube keinen haben

flauski  27.08.2023, 22:39
@NicoNRW

Die Speedbox ist ja meines Wissens nur 4G und die HyperBox, sorry falls der Name nicht ganz stimmt, ist ja nicht ganz umsonst. Da würde ich schon auf die Idee kommen, ob man nicht ein anderes Produkt kauft.

LTE ist völlig überdimenioniert, es reichen schon kbit um online spielen zu können.

Max7318
Fragesteller

Kann gut sein aber ich ich hätte keine lust auf die ganze Wartezeit wenn ich spiele oder Programme runterlade

Amenia169  27.08.2023, 21:31
@Max7318

Okay, aber ein unlimitierter Vertrag kostet in Deutschland doch mehr als ne kleine Mietwohnung.

Max7318
Fragesteller
@Amenia169

😳😳😳wo wohnst du dass bei dir ein unlimited tarif mehr als eine kleine Mirtwohnung kostet bei Telekom kostet sowas 80€ ungefähr und bei o2 50€

Amenia169  27.08.2023, 22:03
@Max7318

Ich kenne nur die Preise aus der Industrie, da ist es deutlilch mehr.

Max7318
Fragesteller
@Amenia169

Wieso sollten die preise in der Industrie teurer sein?