Was brauche ich um nach Mexico auszuwandern?

Ich möchte die Auswanderung so schnell wie möglich Ausführen also direkt nach Abschluss der Schule bzw der Bundeswehr daher das ich Zuhause seit Jahren sehr viele Familäre Problem habe und ich am liebstens sofort hier weg würde ( das alles ist ttotzdem keine spontane Entscheidung oder so)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rund 10.000 €, die du dir ansparen kannst, langen bei weitem nicht. Ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das langt für ein paar Monate, dann ist der Ofen aus.

Neben dem Visum gibt es noch viele andere Sachen zum planen. Riesenvorteil, du kannst Spanisch.

Wie sieht es aus mit

  • Wohnung/Haus
  • Job/Lebensunterhalt (du hast dann noch keine Ausbildung)
  • Kranlenversicherung
  • Altersvorsorge
  • Sicherheit (wie du schon geschrieben hast, ist Mexiko nicht gerade das sicherste Land auf diesem Globus)

Jhoel
Fragesteller

Sowie ich weiß sind die Wohnung bzw die Häuswr dort um einiges billiger als in Deutschland generell sind die Lebenserhaltungs kosten nur eindrittel so hoch wie in Deutschland

Also ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen möchte aber zuerst möchte ich einen normalen Job machen einfach nur um mich über Wasser zu halten die Arbeitsgeber sind in Mexico auch nicht sehr anspruchsvoll

Über altersversorge bin ich mir gar nicht so sicher ob es das in Mexico so gibt wie in Deutschland

Über die Krankversicherung muss ich mich noch genauer informieren

Zu der Sicherheit wie gesagt ich möchte nach San Christobal ziehen und da muss man sich darum wenig Sorgen machen da die Kriminalität dort sehr sehr gering ist

Topses  17.06.2020, 04:30
@Jhoel

Erstmal musst du mit dem Visum schauen. Mit Touristenvisum darfst du nicht arbeiten (es sei denn illegal). Und gleich am Anfang Stress mit den Behörden ist sicher nicht gut.

Dass Wohnungen und Lebensunterhalt weniger ist als hier, weiß ich auch. Nichtsdestotrotz brauchst du eine und musst auch einkaufen. Und wer sagt dir, dass du einen Job bekommst, wenn du dort bist?

Mit ein paar 1000€ kommst du nicht weit (Flug, Wohnung, Wohnungseinrichtung, Krankenversicherung,....)

Mach erst mal länger Urlaub, knüpf Kontakte, informier dich vor Ort, schau nach Jobmöglichkeiten, überprüft, ob es wirklich der richtige Schritt ist,.

Kennst du dort jemand oder hast du gute Freunde dort, die dir helfen können? Auch das ist wichtig, sonst wirst du sehr schnell über den Tisch gezogen.

Jhoel
Fragesteller
@Topses

Zu allererst wirklich danke danke danke! Habe schon öfters versucht mit leuten darüber zu reden aber nie interessiert sich jemand dafür du bist die erste Person die mir versucht zu helfen wirklich danke!!

Also in Mexico ist es um einiges einfacher sich zu verknüpfen und so weiter daher das die Leute da besonders bei Einwanderen gerne helfen ich habe auch eine Freundin dort die ich jedoch nur aus den Internet und von telefonieren kenne aber vielleicht könnte sie mir auch dabei helfen

Aber das ist auch eine Sache die ich schon öfters gehört habe aber nicht verstehe wie soll ich den dann dort Geld verdienen wenn ich nicht arbeiten kann wie soll dann eine Wohnumg dort finanzieren?

Nochmal danke dafür das du mir hilfst!

Topses  17.06.2020, 14:06
@Jhoel

Wegen Job internationale Firmen anschreiben, vielleicht Callcenter oder so (Englisch sicherlich von Vorteil). Wenn die Ausländer nehmen, kümmern sie sich in der Regel auch um das Arbeitsvisum. Aber ohne Ausbildung? Als Hilfskraft nehmen die sicherlich lieber einheimische. Gibt es Hotels dort? Vielleicht ein deutsches Hotel?

Jhoel
Fragesteller
@Topses

Könnte ich theoritsch auch dort eine Ausbildung machen?

Jetzt mal ehrlich: Hast du dir eigentlich schon mal wirklich Gedanken gemacht wie das Ganze ablaufen soll? Also die Realität und nicht nur Wunschvorstellungen?

Du bist nun 17 und machst deine Schule fertig. Dann noch Abitur. - Ok, alles klar soweit.

 ich habe vor die Auswanderung zu bezahlen indem ich nach der Schule 6-8 Monate zu Bundeswehr gehe wo man direkt an anfang schon 1.400€ pro monat verdient

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Und wie hast du dir das mit 6-8 Monaten vorgestellt?

Entweder du machst den freiwilligen Wehrdienst wo sich dein Sold eher auf auf 840€ im Monat beläuft oder du wirst Soldat auf Zeit, wo dein Verdienst natürlich höher ist.
In beiden Fällen verpflichtest du dich aber auf eine feste Dauer und kann auch nicht einfach vorher Kündigen. Die Zeiten sind hier mindestens 7 Monate bei Freiwilligendienst und 4 Jahre beim Soldat auf Zeit.

Aber ok, du hast dich 2 Jahre beim Freiwilligen Wehrdienst verdingt und konntest die Hälfte sparen. Du hast nun also um die 12 000€.

Jetzt brauchst du ein Visum. Nach kurzer Recherche brauchst du also ein FM3 Visum, für das dein Einkommen die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Neben diesem Visum brauchst du auch noch eine Arbeitserlaubnis. Diese beantragt das Unternehmen welches dich beschäftigen wird und sie Unterliegt auch bestimmten Bedingungen:

  • Der Ausländeranteil in mexikanischen Unternehmen darf maximal 10 % betragen.
  • Es darf keine Arbeitsstelle von einem Ausländer besetzt werden, wenn ausreichend mexikanische Bewerbungen vorhanden sind.
  • Arbeitgeber müssen nachweisen, dass eine entsprechende Arbeitskraft auf dem mexikanischen Arbeitsmarkt nicht zu finden ist.

Jetzt also die große Frage: Warum sollte dich ein Ausländisches Unternehmen einstellen wollen?

Hast du irgendwelche bestimmten Qualifikationen die sie nicht vor Ort finden können? - Nein, du hast ja noch nicht mal eine Ausbildung.

Du musst realisieren: Für dich als Ausländer gelten andere Regeln als für die Einheimischen.

_________

tl;dr: Du hast nach deinem Plan weder das nötige Kapital noch die nötigen Qualifikationen um in Mexiko zu leben und zu arbeiten.

Wenn es dir also wirklich ernst ist, dann setz dich hin, informiere dich und mach dir einen realistischen Plan. Überlege welchen Beruf du ergreifen musst um bessere Chancen zu haben und wie du das ganze finanzieren willst. Anträge kosten Geld, ein Visum kostet Geld, Reisen kostet Geld mit 10 000€ kommst du heutzutage nicht mehr weit.

Jhoel
Fragesteller

1. Ich habe selber einen Freund der momentan bei der Bundeswehr ist und der hat mir schon erklärt wie das abläuft und wie das geht

2. Habe ich mich schon informiert und weiß schon vieles über das Land und über das Leben dort und viele Voraussetzungen die ich brauche

Logischerweiße frage ich ja auch genau deswegen hier nach ob die Leute hier weitere informationen haben für mich Wofür habe ich den wohl die Frage gestellt?

Eismensch  20.07.2020, 07:28
@Jhoel

Ich hab mal spaßeshalber nachgesehen wie du auf die 1400€ kommst. Das scheint die Besoldung für Laufbahn der Mannschaften zu sein. Auch hier ist die die übliche mindeste Verpflichtungszeit mindestens 2 Jahre. Aber das mal außen vor gelassen:

2. Habe ich mich schon informiert und weiß schon vieles über das Land und über das Leben dort und viele Voraussetzungen die ich brauche

Das glaube ich eben nicht, ausgehend von deinen Kommentaren hier.

Aber das ist auch eine Sache die ich schon öfters gehört habe aber nicht verstehe wie soll ich den dann dort Geld verdienen wenn ich nicht arbeiten kann wie soll dann eine Wohnumg dort finanzieren?
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen möchte aber zuerst möchte ich einen normalen Job machen einfach nur um mich über Wasser zu halten die Arbeitsgeber sind in Mexico auch nicht sehr anspruchsvoll

Wie du selbst auf der Webseite der der Mexikanischen Botschaft nachlesen kannst ist eine Arbeitserlaubnis an den Arbeitgeber und ein Job an bestimmte Bedingungen gebunden. Welchem Job, der nicht von einem verfügbaren Mexikaner ausgeführt werden kann, möchtest du denn eigentlich nachgehen? Du hast keine Ausbildung und keine anderen nachweislichen Fachkenntnisse. Ein Abitur allein ist ziemlich nutzlos wenn du irgendwohin immigrieren willst.

Ebenso kannst du nicht einfach so mal die Arbeitsstelle wechseln. Durch die Bindung der Arbeitserlaubnis an deinen Arbeitgeber erlischt diese wenn du kündigst/gefeuert wirst. Jobwechsel ist also nicht einfach so machbar.

Wenn deine Idee natürlich nur Work & Travel ist, dann ist die Sachlage nicht so wild, aber du willst ja dahin auswandern.

Deswegen habe ich auch gesagt, dass du dir erstmal einen realisierbaren Plan überlegen solltest. Nur weil du einige rechtliche Sachen nicht verstehst oder nicht weißt (Wie die Sache mit den Visa und der Arbeitserlaubnis), gelten sie dennoch auch für dich. Mit deinem jetzigen Plan ist ein Auswandern nach Mexiko schlichtweg nicht möglich.

Ich sage nicht, dass du deine Träume aufgeben sollst. Ich sage nur, dass du dich mal in Detail informieren solltest und dann einen Plan ausarbeitest wie du dir deinen Traum erfüllen kannst.

Ein guter Plan ist z.B. mal zu schauen welche Fachkräfte in Mexiko rar sind und dann in diesen Richtungen eine Ausbildung/Studium absolvieren.

Jhoel
Fragesteller
@Eismensch

Also das mit der Bundeswehr weiß ich wie lange ich das machen kann und wie viel ich verdiene daher das ich einen Freund habe der jetzt gerade da ist und mich darüber informiert

Ja ich bin ja auch noch am planen ich hab ja nicht gesagt das ich alles fertig habe und morgen so auswandere

Ich werde sowieso mindestens hier noch 2 Jahre bleiben da hab ich noch genug Zeit und da ich noch nicht alles genau weiß stelle ich eben hier die Frage wenn ich schon alles wüsste dann würde ich das ja quch nicht brauchen

Aber trotzdem danke für deine Tipps die können mir auch hilfreich sein

Ich würde erstmal einen längeren Urlaub bzw Aufenthalt vor Ort machen und dann entscheiden, ob auswandern in das jeweilige Land wirklich etwas für mich ist.

Die Sprache zu sprechen, sowie die Kultur und Mentalität zu kennen ist auf jeden Fallein großer Vorteil. Da deine Mutter aus Honduras ist, ist dort das alles nicht gänzlich unbekannt. Aber dann da zu leben ist dann doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Aber egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute.