Was brauche ich für einen Gameserver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nen normalen pc als Server nehmen. Für einen gameserver empfehle ich mindestens 16gb ram. Ein Server braucht viel RAM. Eine Grafikkarte ist nicht nötig, onboard reicht. Ein guter Dual Core mit 3ghz und hyperthreading tut es schon genug. Du brauchst gutes Internet

Maniyxc  18.08.2017, 18:09

Der ist nichtmal sooo schlecht den Prozessor musst du unbedingt übertakten!! Dann erreicht er die Stärke eines neuem I7es der ist nämlich schon um einiges älter aber übertaktet ist er sehr gut

GelbeForelle  18.08.2017, 18:14

NEIN! Die CPUs sind ganz ok, aber 10 Jahre alt. die schlucken unmengen an Strom und sind total unnötig für ark. zumal die ein schlechtes HTT haben und man 2 CPUs nur schwer nutzt. und übertakten schon gar nicht, das ist ein Server, kein 30€ PC von linustechtips. wie willst du den bitten dazu kriegen höher zu takten? mir ist nur ein Mainboard bekannt, das dazu in der Lage ist und das kostet nicht nur 300€.

MaxKrull  18.08.2017, 18:28

Also ein Pentium g4560 mit 16gb RAM würde es auch tun... ich hab mir recht günstig einen i5 2500k mit 16gb ddr3 und mainboard geholt. Das wird es bei mir erstmal tun.

Diese ausrangierten Server sind alte Profi Geräte, sind noch gut, aber schlucken enorme Mengen Strom, das 5 fache von aktuellen normalen PCs sicherlich. Erstmal, es gibt für praktisch alles eine Server Version. Netzteile (Redundanz zb) Mainboards (anderer Chipsatz zb) oder sogar grakas (Cloud computing zb), und so weiter. Für einen gameserver reicht ein normaler PC. Was für einer sinnvoll ist hängt vom Spiel und den Ansprüchen ab.

Server Mainboards unterscheiden sich kaum von herkömmlichen Mainboards. Die Unterschiede sind für Laien nicht relevant.

6GB müssen mindestens vorhanden sein. Somit wären 8gb oder gar 16gb eine gute Wahl.

Bei dem Prozessor würde ich auf einen R5 oder R7 setzen und eine 120gb ssd einbauen. Somit kommst du mit ungefähr 400€ hin oder mehr für mehr Leistung natürlich.

Wenn du die Ultra Geld Spar Variante willst, nimm nen g4560 mit nem passenden Mainboard + 8gb Ram, günstigste HDD und n gutes 30-40€ Netzteil. Dann kommst du etwa auf 250-300€. Jedoch ist die Leistung auch niedriger.

xXr1derXx
Fragesteller

Ich habe gerade gesehen man kann die auch fertig kaufen mit 2x Xeon E5 und 16gb RAM für 200€! Fehlt da was oder warum ist der so billig?

bloedie16  18.08.2017, 18:35
@xXr1derXx

Die sollten meist fast vollständig sein. Oft fehlt halt ne Festplatte.

Die sind so günstig, da Firmen die Geräte weg haben wollen weil sie neuere & bessere haben und warum nicht bei Ebay verkaufen anstatt weg zu schmeisen.

Warum die so billig sind ist ganz einfach. Lass den Server mal ein Jahr lang laufen dann weist du es. ^^ Die schlucken massig Energie, teilweise sogar 300-500 Watt.

GelbeForelle  18.08.2017, 18:15

siehe vorherige Antwort.

Lass dir einen Server hosten. Server-Hardware ist teuer, besonders da der unterhalt viel kostet.

Dann zahlst du monatlich was und hast die hohen strompreise nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

xXr1derXx
Fragesteller

Ich hab nicht gefragt was besser ist sondern was ich für Hardware bräuchte ;D