Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um so einen Server zu hosten, brauchst du einen Rechner mit mindestens 6 GB RAM, denn ein Ark Server braucht 6 GB RAM..

Von zu Hause aus geht das auch recht einfach mit dem Tool "Ark Server Manager":

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=468312476&l=german

Du musst aber über eine IPv4 Leitung mit mindestens Dual Stack verfügen. DS-Lite ist keine Option, damit geht es nicht... (Begriffe Googlen)...

IPv6 ist auch keine Option, eine VPN zu einer IPv4 geht aber, so mache ich es auch, denn ich habe einen Glasfaseranschluss mit fester IPv6 und DS-Lite auf der IPv4...

Ich betreibe 6 solcher Server im Cluster auf einer Virtuellen Maschine , die auf einem Dual Prozessor System von Dell läuft (R610), mit 3,3 GHz pro Kern, die VM hat 4 Kerne, würde aber auch mit 2 laufen - und Windows Server 2016 Std...

Also das ist es, was du brauchst, um einen Server zu hosten, der dauerhaft laufen soll...

Dabei sei aber gesagt, dass dieser Server ca 45 Euro im Monat kostet... Für einen einzelnen Server rentiert sich das daher nicht, da isses bei G-Portal mit 9 Euro monatlich für 10 Spieler, günstiger..

Es rentiert sich erst, wenn du mehrere Server machst, die auch benutzt werden..

Natürlich kannst du den ASM auch auf deinem PC laufen lassen, aber wenn dein PC aus ist, gibt's auch keinen Server mehr..

Und mit Netzwerktechnik sollte man sich schonmal befasst haben, denn eine ausgeschaltete Firewall ist bei einem Server, KEINE Option...

Zuerst müsste man sich damit beschäftigen welche Hardwareanforderungen so der Server dieses Spiels hat.

Dann kannst du davon ausgehen, dass das keine dedizierte Hardware ist, sondern mehrere Kundenserver des Spiels auf einer physischen Hardware laufen.

Du kannst das z.B. bei Amazon oder Hetzner in der Cloud Hosten, ich bezweifle aber ob du damit günstiger bist - das ist jedoch abhängig davon welche Anforderungen an Arbeitsspeicher und CPU von dem Spiel gesetzt werden.

Wenn du keine Ahnung von der Verwaltung und dem Betrieb eines Root Servers hast, solltest du die Finger davon lassen.

Wenn es nur für wenige Spieler ist, kannst du ggfs. auch zuhause etwas aufsetzen, wie gut oder schlecht das jedoch klappt ist auch abhängig von deiner Internetleitung, insbesondere der Upstream fällt hier ins Gewicht je nachdem welche Daten von dem Spiel übertragen werden. (ich kenne das Spiel leider nicht und kann das daher schlecht einschätzen, in der Regel sind es jedoch geringe Datenmengen die übertragen werden müssen jedoch an alle mit dem Server verbundenen Spieler)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iQAngelo92
Fragesteller

2 Spieler danke dir =)

Hallo,

Ich würde für sowas einen richtigen Server kaufen. Dieser muss natürlich (sind die meisten) fähig zur Virtualisierung sein.

Dann brauchst du ein HyperVisor (Virtualisierungsumgebung) wie etwa vmeware esxi, proxmox etc...

Dann brauchst du eine Anwendung für Frontent (Kunde Bestellt Server, Image wird in einer VM installiert und bereitgestellt.

Nächsts Problem, NAT! Du brauchst pro VM eine Publik IP die aus dem WWW erreichbar ist. Mit IPv6 ist es kein Problem aber IPv4 bekommst du ja auch nur eine und die ist in den meisten fällen ja auch noch dynamisch also wechselt bei jeder neueinwahl ins internet.

Wo wir schon Mal beim Thema Internet sind. Was hast du für ne Leitung? DSL 100Mb/s? Und das auch nur im Download. Upload ist jedoch wichtiger wenn du Server Dienste bereitstellst. Und nun ja, 40Mb/s sind schnell weg.

Ich möchte dich wirklich nicht entäuschen aber Privat so ein Projekt zuhause aufsetzen ist nicht wirklich wirtschaftlich machbar.

Und selbst als Intranet Anwendung für den reinen Heimbetrieb bissen Overkill.

Ganz anders sieht es aus wenn du dir einen Dedizierten Server im Rechenzenrum Mietest. Da kannst du IP Adressen bestellen und das System performant einrichten und betreiben. Jedoch ist das Hosting von Gameservern nicht trivial weil du wie gesagt eine eigene Anwendung programmieren musst die dir die Kunden VM,s nach Bestellung bereitstellt. Oder du machst es halt selber was bei wenigen Bestellungen pro Tag oder gar Woche noch geht aber bei expansion wenn mehr Kunden kommen auch nicht mehr lohnenswert ist.

Und du darfst auch nicht vergessen, bevor etwas im Internet bekannt wird muss man viel Marketing betreiben damit die Leute dein Dienst wenigstens zu Notiz nehmen.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FireEraser  03.04.2022, 23:36

Der Fragesteller will doch kein eigener Hostinganbieter werden, er will bloß einen Gameserver für eigene Zwecke auch selbst betreiben. Dafür reicht der eigene PC völlig aus.

Und nebenbei: Eine VM für einen Gameserver oder ein Webhosting ist völlig übertrieben und ineffizient. Wenn man genau festlegen kann was ausgeführt wird ist nicht mal unbedingt ein Container notwendig.

Klar geht das, eine Erklärung gibt es zum Beispiel hier: https://ark.fandom.com/wiki/Dedicated_server_setup

Der Server ist dann logischerweise nur erreichbar während die Software läuft.

deruser1973  04.04.2022, 06:58

Wenn man das auf Linux machen will, ja dann ist das ein Weg - nur schwer zu konfigurieren das ganze..

Einen Server lässt sich auch Zuhause selbst errichten. Vllt. für ein Dutzend User, die gleichzeitig online sind, abhängig von der verlangten Performance.

iQAngelo92
Fragesteller

Und wie? Hast du vielleicht eine Anleitung?

Haiyang  03.04.2022, 23:35
@iQAngelo92

Ein Rechner von ausreichender Leistung ist nötig. Die Industrie bietet zig Leistungsstufen an. Googeln.